pte19980407013 Forschung/Entwicklung

Rätsel um das "Gesicht auf dem Mars" gelöst

Spektakuläre Aufnahmen der NASA-Sonde Mars Global Surveyor

Frankfurt (pte013/07.04.1998/15:42) Neue Aufnahmen der Raumsonde Mars Global Surveyor von der Oberfläche des roten Planeten zeigen eine geologische Formationen in der Region Cydonia, die einem Gesicht ähnlich sieht. Schon vor über zwanzig Jahren zeigten Aufnahmen der Viking-Sonde die Illusion eines Sphinx-ähnlichen Gesichts mit einer Länge von ungefähr 1,5 Kilometer. Damit sind die verschiedenen Theorien um die Entstehung des "Gesichts auf dem Mars" Geschichte. Eine Theorie hielt das Gesicht gar für den Beweis der Existenz von Intelligentem Leben auf unserem Nachbarplaneten. Die kürzlich gemachten Aufnahmen von Global Surveyor zeigen, daß das Gesicht nichts weiter als ein zufälliges Zusammenspiel von Licht und Schatten auf einem Berg auf der Marsoberfläche war.

Bis zuletzt konnten die Missionsleiter des Jet Propulsion Labors der NASA nicht vorhersagen, ob die geplanten Aufnahmen an der richtigen Stelle genommen werden können. Ursache hierfür ist die Schwankung der Anziehungskraft des Mars, die eine genaue Positionsbestimmung nicht zuläßt. Die jetzt veröffentlichten Aufnahmen von Global Surveyor werden direkt nach der Übermittlung via Internet verbreitet, um jeglichen Verdacht der Manipulation auszuräumen.

Ursprünglich sollte die Sonde Global Surveyor schon letzten Monat ihre kreisförmige Umlaufbahn um den Mars erreichen und mit der eigentlichen Mission beginnen. Da es jedoch technische Probleme während des Abbremsens der Sonde durch wiederholtes Eintauchen in die Marsatmosphäre gegeben hat, entschied sich die Bodenkontrolle für eine andere Vorgehensweise. Die eigentlichen Mission der Sonde wird in einem Jahr starten. In der Zwischenzeit gibt es jedoch für die Sonde Gelegenheit, noch weitere hochauflösende Aufnahmen anderer Regionen des Mars (z.B. Landeplatz von Pathfinder) zu übermitteln. [Bild der Wissenschaft] http://www.jpl.nasa.gov/marsnews/mgs/cydonia/cyd1-pro.gif

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh, email: redaktion@pressetext, Tel. 01/4024851-0