pte19980407011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Online-Kunden als Schnäppchen-Jäger

Kunde bestimmt den Preis - Internet-Agentur sucht Best Offer

Stamford (pte011/07.04.1998/15:18) Ein US-amerikanisches Unternehmen will den Verkauf von Flugtickets - und später auch anderer Waren - revolutionieren. Sein System, das seit dieser Woche im Internet zu finden ist, erlaubt den Kunden, den Preis zu benennen, den sie zu zahlen bereit sind. "Priceline.com" aus Stamford, Connecticut, nennt sich "käuferbestimmtes System", konzentriert sich zunächst auf den Handel mit Flugtickets und richtet sich an Urlaubs- wie Geschäftreisende.

Ein Dutzend der großen US-amerikanischen und internationalen Fluglinien kooperieren mit dem Unternehmen, sagt Geschäftsführer Jay Walker. Mit einem Startkapital von rund 25 Millionen US-Dollar wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Walker ist sich des Erfolgs sicher. Potentielle Kunden wenden sich an die Pricelines Webseite, geben ihre Daten und Ziele ein sowie den Preis, den sie sich leisten können. Innerhalb einer Stunde sollen sie eine Antwort haben, verspricht Walker. Wenn z.B. ein möglicher Kunde 300 Dollar bietet, um von New York nach Los Angeles zu reisen, wird Priceline versuchen, den Platz für 280 Dollar zu kaufen - die Preisdifferenz wird zum Profit.

Weniger geeignet scheint das Angebot für Geschäftsreisende zu sein. Der Kunde kann keine bevorzugte Strecke oder Fluglinie wählen, die Tickets sind nicht umtauschbar und Bonus-Meilen für Vielflieger gibt es auch nicht. Anfangs soll das Service auch auf Flüge in und aus den USA beschränkt sein, sagt Walker, doch eine Erweiterung auf Flüge aus dem Ausland in die USA ist für die nahe Zukunft in Sicht.

Bei erfolgreichem Start soll das Angebot auf Neuwagen, PCs, Kreditkarten und Immobilien-Hypotheken erweitert werden. Walker rechnet mit dem Verkauf von anfänglich rund 1000 Flugtickets pro Woche. Technisch kann die Webseite 100.000 Anfragen pro Minute bewältigen. Die Erfolgschancen für sein "käuferbestimmtes System" sieht Walker in der Verbreitung des Internets: Nie zuvor sei es möglich gewesen, nahezu kostenlos die Wünsche potentieller Käufer zu erkunden. http://www.priceline.com/

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh, email: readktion@pressetext, Tel. 01/402 48 51-0