pte19980407009 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

* Mehrwertsteuer im Internet *

Deutscher Finanzminister will E-Commerce besteuern

Bonn (pte) (pte009/07.04.1998/10:00) Der deutsche Finanzminister Theo Waigel will nach einem Bericht der "Computerwoche" kostenpflichtige Internet-Software mit Mehrwertsteuer belegen. Für das Jahr 2000 werden für den Verkauf von Software allein im WWW rund 15 Millarden D-Mark prognostiziert, was einen Mehrwertsteuer-Betrag von etwa 2,4 Millarden für die Steuerbehörden ausmachen würde. Der Vorschlag soll in den nächsten Wochen den Länder-Regierungen vorgestellt werden.Banken und Software-Hersteller zeigten sich von der geplanten Neuerung und dem damit zusammenhängenden hohen Verwaltungsaufwand nicht begeistert. (w&v)

* Telekom verliert Regulierer als Kunden *
Die Deutsche Telekom wird die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation als Kunden verlieren. Das sagte der Präsident der Behörde, Dieter Scheurle, der "Berliner Morgenpost". Das Haus bereite momentan den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter vor. Der Markt sei seit der Liberalisierung im Januar gut gestartet, so Scheurle weiter. Die neue Freiheit hätte viele günstige Tarife für Privat- und Geschäftskunden gebracht. Bisher seien 125 Lizenzen von der Behörde vergeben worden, weitere 100 Anträge lägen vor. Scheurle erwartet Zusammenschlüsse von Unternehmen des Marktes und weitere neue Anbieter. (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51