pts19980407008 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

BMAGS: AM-Daten Ende März: Um 8.450 mehr Beschäftigte als im Vorjahr

Um 25 Prozent weniger Lehrstellensuchende als im Vorjahr

Wien (pts008/07.04.1998/09:47) Das Sozialministerium veröffentlichte heute, Dienstag, die Arbeitsmarktdaten zum Stichtag Ende März. Demnach waren beim Hauptverband der Sozialversicherungsträger 3.028.917 unselbständig Beschäftigte (davon 1.711.671 Männer und 1.317.246 Frauen) gemeldet. Der Anstieg der Beschäftigten im Vergleich zum Vorjahr hielt mit einer Zunahme von 8.450 Personen oder 0,28 Prozent weiter an. Gegenüber dem Vormonat stieg die Zahl der Beschäftigten um 28.487 oder 0,95 Prozent.

Bei den Geschäftsstellen des Arbeitsmarktservice waren Ende März 260.870 Personen arbeitslos vorgemerkt. Die Zahl der Arbeitslosen stieg gegenüber dem Vorjahr um 8.865 oder 3,5 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen um 35.305 Personen oder 11,9 Prozent zurück.

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Männer lag Ende März mit 151.047 etwas höher als jene der Frauen von 109.823. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der arbeitslosen Männer um 1.285 (plus 0,9 Prozent), jene der Frauen um 7.580 (plus 7,4 Prozent). Der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Männern betraf vor allem Fremdenverkehrsberufe und Handelsberufe. Bei den Frauen stieg die Arbeitslosigkeit vor allem in Fremdenverkehrs-, Büro- und Handelsberufen.

Die Fortschreibung der nach EU-Kriterien ermittelten Arbeitslosenquote durch das Arbeitsmarktservice ergab für März 1998 eine saisonbereinigte vorläufige Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent (EU-Durchschnitt: 10,4 Prozent/Jänner 1998). Die vorläufige Registerarbeitslosenquote (vorgemerkte Arbeitslose in Prozent des unselbständigen Arbeitskräftepotentials) lag Ende März mit 7,9 Prozent um 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und um 1,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats.

Ende März waren bei den regionalen Geschäftsstellen des Arbeitsmarktservice 34.298 arbeitslose ausländische Personen gemeldet, was einen Anteil von 13,1 Prozent an allen Arbeitslosen bedeutet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl arbeitsloser ausländischer Personen um 1.649 oder 5,1 Prozent.

Der Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit hielt im Vergleich zum Vorjahr weiter an. Ende März sank die Zahl der arbeitssuchenden Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren um 1.274 unter das Vorjahresniveau. Am stärksten verringerte sich die Arbeitslosigkeit der 25- bis 29-jährigen (minus 536). Eine Zunahme wurde bei den über 50-jährigen Arbeitslosen verzeichnet. Hier gab es um 6.748 mehr arbeitslose Personen als im Vorjahr, wobei zum Teil demographische Faktoren zum Ausdruck kommen.

Im März konnten vom Arbeitsmarktservice 2.735 Lehrstellensuchende vermittelt werden. Ende des Monats waren beim Arbeitsmarktservice 3.149 Lehrstellensuchende und 2.259 sofort verfügbare Lehrstellen gemeldet. Damit sank die Zahl der Lehrstellensuchenden gegenüber dem Vorjahr um 1.051 oder 25,0 Prozent, jene der Lehrstellen sank um 394 oder 14,9 %. Diese Entspannung am Lehrstellenmarkt ist einerseits auf die Konjunkturbelebung und andererseits auf die intensiven arbeitsmarktpolitischen Bemühungen zurückzuführen.

Zwtl: Arbeitsmarktdaten im Überblick

März 98 im Vergleich zu März 97

Beschäftigte: 3.028.917 + 8.450 (+0,28%)
Arbeitslose: 260.870 + 8.865 (+3,5%)