pte19980407007 Medien/Kommunikation

* Internet künftig wichtiger als Tageszeitung *

Studie: Online-Dienste verstärkt von Unternehmen genutzt

Washington (pte) (pte007/07.04.1998/09:00) Nach den Ergebnissen der von der Beratungsfirma Deloitte & Touche, Washington, in Auftrag gegebenen "Jahrtausendstudie" sind von rund 400 befragten amerikanischen Unternehmen die Hälfte der Meinung, daß die Tageszeitungen zukünftig den steigenden Informationsbedarf nicht mehr decken können. Der Stellenwert der Print-Medien insgesamt wird nach den gewonnenen Aussagen an Bedeutung verlieren. Mehr als 90 Prozent der befragten Geschäftsführer oder leitenden Angestellten gehen davon aus, daß bis zum Jahr 2000 das Internet zu ihrer wichtigsten Informationsquelle wird. (w&v) http://www.deloitte.com

* "Kabel & Satellit" startet Online-Dienst *
Der Münchner Medienfachdienst "Kabel & Satellit" hat am 3. April unter der Adresse http://www.kabelundsatellit.de seinen Online-Dienst gestartet. Im Augenblick kann der Abonnent der Printausgabe von "Kabel & Satellit" ein Paßwort beantragen und die Meldungen der Montagsausgabe bereits Freitag Mittag online lesen. Eine tägliche Berichterstattung gibt es derzeit noch nicht. Für Jansen ist dies aber zu einem späteren Zeitpunkt durchaus vorstellbar. Als Mehrwert gegenüber dem Prinprodukt sieht der Verleger vor allem das Volltextarchiv, daß alle "Kabel & Satellit"-Ausgaben seit dem 1. Januar 1998 speichert. Mittelfristig soll eine Datenbank mit Planungsdaten aus TV und Hörfunk das Online-Angebot ergänzen. (w&v)

* DJV erreicht Anerkennung des Urheberrechts in Online-Medien *
Der Deutsche Journalisten-Verband DJV hat mit zwei durchgesetzten Unterlassungsansprüchen erreicht, daß Journalisten es künftig nicht hinnehmen müssen, wenn ihre Print-Beiträge ungefragt und ohne zusätzliche Vergütung auch in Online-Medien verbreitet werden. Der DJV vertrat dabei eine Autorin, deren Texte der "Tagesspiegel", Berlin, ohne vorherige Absprache ins Internet gestellt hatte. Zur Festlegung von Regeln für nicht honorierte Zweitverwertungen von Beiträgen und Fotos im Internet finden derzeit auch Gespräche zwischen DJV und den Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern statt. (w&v)

* ran online hat bereits über eine Mio. Besucher *
"ran online", das Internet-Angebot der Sat 1-Sportredaktion, hat im Monat März eine neue Bestmarke aufgestellt: Insgesamt wurden 1.050.286 Besucher (Visits) verzeichnet, die 3.113.528 Seiten abriefen (Page-Impressions). Dies entspricht laut Sat.1 einer Steigerung um über 400 Prozent gegenüber dem Vorjahr (März 1997). Maßgeblich zum Erfolg von ran online beigetragen hat die neue Unterseite der Formel 1. Sie konnnte bereits im ersten Monat ihres Bestehens annähernd 200.000 Seitenabrufe erzielen. (w&v) http://www.ran.de/

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51