pte19980407003 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

E-Commerce-Umsätze von 64,4 Mrd. Dollar in Europa

Forrester Research publiziert ersten Europa-Bericht

Cambridge/Amsterdam (pte) (pte003/07.04.1998/08:00) In seinem neuesten Bericht zum europäischen Internet-Wachstum ('Europe's Internet Growth') prognostiziert das US-Meinungsforschungsinstitut Forrester Research ein Wachstum der Online-Umsätze von 1,2 Mrd. 1998 auf 64,4 Mrd. US-Dollar im Jahr 2001. Am stärksten werden die Umsatzzuwächse im Geschäftsverkehr sein, dessen Anteil 56,7 Mrd. Dollar ausmachen wird. Den Umsatz im Verbraucherhandel schätzen die Forscher auf US-Dollar 4,6 Mrd. und im Handel mit Informationen auf US-Dollar 3,1 Mrd.

Der Geschäftsverkehr wird zum Motor für das Internet-Wachstum in Europa. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den regionalen und internationalen Märkten, auf der Einführung des Euros sowie auf eine wachsende Anzahl professioneller Internet-Nutzer in Unternehmen," sagt Joe Sawyer, Analyst der European New Media Strategies und Autor des Berichts. Die Anbieter von Einzelhandel und 'Content' sähen sich dagegen mit einem nur moderatem Wachstum privater Internet-Anschlüsse und nationalen Märkten mit hohem Wettbewerb konfrontiert.

Die europäischen Länder verzeichnen ein stark unterschiedliches Internet-Wachstum. Im Jahr 2001 werden Deutschland und Großbritannien allein fast die Hälfte des gesamten Online-Umsatzes in Westeuropa generieren. Deutschland erwirtschaftet davon US-Dollar 16,1 Mrd. und Großbritannien 12,9 Mrd. Dollar. Frankreich, durch den Wechsel von Minitel-Nutzern in 2000 und 2001 gestärkt, erwartet Umsätze von 8,4 Mrd. Skandinavien, bei den europäischen Internet-Anschlüssen führend, wird voraussichtlich 6,4 Mrd. Dollar einnehmen.

Zu den drei Haupthindernissen zählen die schleppende Deregulierung der Telekommunikationsmärkte, die mangelnde Internet-Infrastrukur sowie die Haltung vieler Unternehmen, ihre anspruchsvollen Internet-Pläne häufig nur halbherzig umzusetzen. Daher wird die Anzahl der Internet-Nutzer bis zum Jahr 2001 nur auf 53,2 Mio. anwachsen. Die von der europäischen Internet-Bevölkerung generierten Umsätze machen dabei nur ein Drittel des US-Umsatzes aus. http://www.forrester.com

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51