pte19980406015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Neue Computeraktie Transtec verspricht gutes Investment

Allein am ersten Tag der Börsenotierung wurde der Kurs mehr als verdoppelt

Tübingen (pte) (pte015/06.04.1998/20:06) Am ersten Tag ihrer Notierung, am 3.4.98, hat die Aktie des Tübinger Computerherstellers Transtec AG http://www.transtec.de auf 1.302 Schilling zugelegt. Der Erstausgabekurs lag bei 497 Schilling. Kurzzeitig erreichte der Anteilschein einen Spitzenwert von 1.365 Schilling.

Die Transtec AG ist als Systemhersteller und Computerdirektanbieter bereits seit 18 Jahren im europäischen Markt tätig und stellt Systeme, Rechner- und Speicherlösungen her. Netzwerkkomponenten, Zubehör und Peripheriegeräte runden das Angebot für Windows NT und UNIX ab. Bereits seit 1980 liefert Transtec Hard- und Software für unterschiedliche Rechnerplattformen an Industrie, Handel, öffentliche Einrichtungen und Forschungsinstitutionen. Zu ihren Kunden zählen unter anderem HP, IBM, Sun/SPARC, Silicon Graphics und Digital.

1997 erwirtschafteten die annähernd 170 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 1.351 Millionen Schilling Umsatz ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von mehr als 59,5 Millionen Schilling. Für 1998 peilt Transtec wieder ein zweistelliges Wachstum an.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0