pte19980402001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* "Open Market" erhält E-Commerce-Patente *

Möglicherweise jede Shopping- und Katalog-Software betroffen

Burlington/Mass. (pte) (pte001/02.04.1998/06:00) Open Market, Hersteller von Software für den Sektor Electronic Commerce, hat den Erhalt von drei Software-Patenten bekanntgegeben. Diese Patente könnte einige andere Unternehmen in Unruhe versetzen, da ihre Produkte möglicherweise auf diesen Patenten beruhen. http://www.openmarket.com/releases/3patents.htm Ein Firmensprecher von Open Market meint dazu, daß vier Kernbereiche des elektronischen Handels betroffen sein könnten: - "secure, real-time payment, electronic shopping carts, digital offers and receipts and und session Identifiers".

Bis jetzt ist allerdings noch nicht klar, ob das Unternehmen versuchen wird, diese potentiellen Rechtsansprüche auch wirklich umzusetzen. Wenn doch, so wäre vermutlich der gesamte Bereich der Shopping- und Katalog-Software davon betroffen. (intern.de)

* CD-Patent für "customized audio products" *
Nach Angaben des Online-Magazins TechWeb News könnte ein Patent des amerikanischen Online-Musikverlages SuperSonicBoom http://www.supersonicboom.com/ den ganzen Online-Musikmarkt in Bewegung zu bringen. Es geht dabei um ein Patent zur Herstellung individuell zusammengestellter Musik CDs. Offenbar ist das Patent so weit auslegbar, daß vermutlich alle Hersteller solcher CDs davon betroffen sind.

SuperSonicBoom hat das Patent zur Herstellung der "customized audio products" erst vor wenigen Monaten von einem Erfinder aus Maryland erworben, der das Unternehmen auf mögliche Verletzungen seiner patentrechtlichen Ansprüche hingewiesen hatte. Nun kann der Musikverlag vermutlich auch von anderen Firmen Lizenzgebühren erheben, sofern Sie die vom Patent geschützten Methoden anwenden. http://www.techweb.com/wire/story/TWB19980313S0015

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51