pte19980401022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

* Windows kann sprechen *

Technologie zur interaktiven Kommunikation von Microsoft entwickelt.


Bonn (pte) (pte022/01.04.1998/21:46) Anläßlich der Microsoft Enterprise Solutions Konferenz in Kalifornien ließ Bill Gates, Microsoft http://www.microsoft.com mit einer neuen Entwicklung aufhorchen: Microsoft wird in Zukunft die Verbraucher mit dem Betriebssystem Windows sprechen lassen, und zwar als normale interaktive Kommunikation. Derzeit arbeitet Microsoft an einer Erweiterung von Windows, indem eine Spracherkennungs-Technologie vorbereitet werde, mit der der Verbraucher dann einfacher mit Windows-Applikationen kommunizieren kann.

Während der Rede von Bill Gates demonstrierte ein Mitarbeiter den sogenannten Called Intelligent Assistant. Diese Software wurde entwickelt, um zu antizipieren, was ein Benutzer machen möchte und darüberhinaus kommuniziere es interaktiv über die Spracherkennungs-Technologie. Derzeit sei noch nicht klar, wann das neue System in Windows integriert wird (IDG News Service)

* Quelltext von Netscape im Netz veröffentlicht *
Die Firma Netscape http://www.netscape.com hat seit 31.März den Quelltext ihres Navigator veröffentlicht. Unter http://www.mozilla.org/download.html hat jeder Zugriff auf die Quellen für Macintosh, Unix und Windows. Unter derselben URL finden sich auch Hinweise zum Übersetzen in ein lauffähiges Programm. Netscape weist jedoch ausdrücklich darauf hin, daß der publizierte Quelltext noch eine sehr instabile Version und nur für Entwickler gedacht sei. (internetworld)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|