pte19980401006 Sport/Events, Unternehmen/Wirtschaft

* Rolls-Royce geht an BMW *

Britische Nobelmarke für 7 Mrd. Schilling verkauft

London (pte) (pte006/01.04.1998/08:00) Der britische Luxusauto-Hersteller Rolls-Royce Motor wird für über sieben Milliarden Schilling an die BMW AG in München verkauft. Die Konzernmutter der britischen Nobelmarke, die Maschinenbaugruppe Vickers, teilte am Montag in London mit, daß der Kaufpreis 340 Millionen Pfund in bar beträgt. Vickers-Chef Colin Chandler erklärte, daß sein Unternehmen eine Reihe von Angeboten sorgfältig geprüft habe, und die Offerte von BMW aus Sicht der Aktionäre die beste gewesen sei.

Neben BMW hatten sich auch Volkswagen und eine britische Interessengruppe um die Übernahme von Rolls-Royce bemüht. Die endgültige Entscheidung über den Verkauf des letzten eigenständigen britischen Automobilherstellers wird auf der Aktionärsversammlung von Vickers getroffen. Bis dahin würden noch einige Vereinbarungen ausgefeilt. Bei den Finanzanalysten heißt es, daß Volkswagen theoretisch noch ein weiteres Angebot vorlegen könnte. (w&v) http://www.rolls-royce.co.uk

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51