pte19980401003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Für Internet-User ist TV nachrangig *

Studie: Web-Surfen bereits wichtiger als Fernsehen

New York (pte) (pte003/01.04.1998/07:00) Einer Studie von WebCensus zufolge ist das Internet für Webnutzer in den USA bereits das am häufigsten genutzte Medium. 31 Prozent der Zeit, die Internet-Nutzer für Medien aufwenden, wird gesurft. TV-Konsum folgt an zweiter Stelle mit 29 Prozent der Mediennutzung. An dritter Stelle liegt das Radio mit 24 Prozent. Für die Lektüre von Printprodukten wenden Internet-Nutzer gerade mal 16 Prozent ihrer Medienzeit auf. US-Analyst David Rimer: "Wer Internet-Junkie ist, ist gleichzeitig auch Medienjunkie - und insbesondere sehr TV-affin." (horizont) http://www.webcensus.com/ Meinungen zur Studie: http://www.news.com/News/Item/0,4,20597,00.html?st.ne.fd.mdh

* Online-TV für die Firmen-Homepage *
Die Nürnberger Online-TV-Agentur neTVision http://www.netvision.de bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Hauptversammlungen, Pressekonferenzen, Messen oder Events weltweit live über die Firmen-Homepage zu übertragen. Veranstaltungen werden von agentureigenen Kamera-Teams gedreht und können dann nach dem Prinzip Video-on-Demand von Interessenten auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgerufen werden. Die Qualität der Übertragungen eignet sich aufgrund des begrenzten Datenstroms allerdings nur für Veranstaltungen mit wenig Bewegung wie Interviews oder Vorträge. Die Bilanzpressekonferenzen von BMW am 31. März und der Commerzbank am 1. April sowie die Sportkletterer Europameisterschaft '98 werden von neTVision übertragen. (w&v)

* Pace liefert Set-Top-Box für WebTV in GB *
Pace Micro Technology, Hersteller von analogen und digitalen Satelliten-Receivern, liefert die Set-Top-Box zum Pilotversuch für Internet-Fernsehen in Großbritannien. Ab Anfang April startet das amerikanische Unternehmen WebTV Networks Inc. dieses Vorhaben. Partner für den Internet-Zugang ist British Telecom (BT). Das Angebot soll einer repräsentativen Auswahl englischer Haushalte zur Verfügung stehen. WebTV, das den Internet-Zugang über den herkömmlichen Fernseher möglich macht, wurde 1995 in den USA eingeführt und ist auch seit kurzem in Japan gestartet. http://www.webtv.com (w&v)

* OpenTV lizenziert PersonalJava *
Der Software-Hersteller OpenTV hat diese Woche angekündigt, daß er im Rahmen des Ausbaus des interaktiven Fernsehens die PersonalJava Plattform von Sun Microsystems lizenzieren und unterstützen wird. OpenTV hat eine plattformunabhängige Software für die Entwicklung von interaktiven digitalen Fernsehprogrammen entwickelt und bietet darüber hinaus eine Software für den Internet-Zugang über Set-Top-Boxen an. http://www.opentv.com

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51