pte19980401002 Medien/Kommunikation

* Zeiler wird Thoma-Nachfolger bei RTL *

Kritik am Parteieneinfluß im ORF führt zum Rückzug

New York (pte) (pte002/01.04.1998/07:00) ORF-Generalintendant Gerhard Zeiler (43) tritt Anfang November an die Spitze des Kölner Privatsenders RTL und übernimmt damit die Nachfolge von Helmut Thoma (58). Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Helmut Thoma Geschäftsführer und wird anschließend Beiratsvorsitzender von RTL. Zeiler war zwischen 1986 und 1990 Generalsekretär des ORF. Nach seiner Zeit als Alleingeschäftsführer von Tele 5 führte er von 1993 bis 1994 die Geschäfte von RTL2. Seit Oktober 1994 ist der gebürtige Wiener Generalintendant des ORF.

Seine Entscheidung, keine zweite Generalintendantur beim ORF anzustreben, teilte Zeiler am Dienstag in einem Brief an die ORF-Mitarbeiter mit. Darin äußerte der GI unter anderem Kritik am Parteieneinfluß im ORF, die trotz seines Erfolgs nicht verstummt sei. http://www.orf.at

* RTL steigert Erlöse aus dem Lizenzgeschäft *
Nach Angaben von RTL wurde mit RTL-Produkten im vergangenen Jahr ein Handelsumsatz von 480 Millionen DM-Mark erzielt (1996: 400 Mio. DM). Den eigenen Lizenzerlös beziffert RTL auf 20 Mio. DM (1996: 18 Mio. DM). Mit rund 40 Prozent am Handelsumsatz liegen Musik-CDs in der Zuschauergunst ganz vorne. (horizont) http://www.rtl.de

* US-Handelsüberschuß im Bereich Film & TV steigt weiter *