pte19980331004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Neue Internet-Magazine im Fernsehen

n-tv und MTV starten Online-Sendungen für professionelle Nutzer

München (pte) (pte004/31.03.1998/08:00) Endlich eine Online- und Internet-TV-Sendung für Anbieter und Profis. Am Samstag, den 4. April, startet der Berliner Nachrichtensender n-tv mit dem ersten Online- und Internetmagazin. Das Magazin wird von Clarissa Ahlers (n-tv-Nachrichten) moderiert und von Ossi Urchs (FFT Medienagentur und seit Escape "future man") sowie Tim Cole (Chefred. netInvestor) redaktionell betreut. Info: Joachim Magin und Wolfram Schweizer (Leiter Magazine) Tel: 0049/30/20190-0

MTV startet im Herbst eine Computer- und Onlinesendung. Die Sendung wird von einer Tochterfirma der schon X-BASE erprobten MME-Hamburg produziert (mme|cc:). Die reservierten und noch nicht konnektierten Domains: http://www.mtvhome.de und http://www.mtv-home.de sowie http://www.mmecc.de Das Bayerische Fernsehen und/oder BR-Alpha planen ebenfalls eine Sendung zum Thema Online. Konkrete Entscheidungen sind noch nicht bekannt.

3Sat startet am 19. April um 18:00 Uhr mit einer wöchentlichen Öko-Sendung, die schon heute eine brillante Oberfläche im Web vorweisen kann. Die Themen reichen vom "blauen Planeten" bis zu "ökologischen Möbeln". Gleichgesinnte treffen sich in dem von Blaxxun (Spezialisten für 3D-Communities) entworfenen Chat, bei dem jeder Interessierte als Avatar (3D animierte Person) teilnehmen kann. http://www.terranetcafe.de/ und http://www.blaxxun.de (netNite)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51