pte19980331003 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Suche in Wissenschaftsdatenbanken für jedermann

Alle Patente weltweit auf Abruf bereit

Karlsruhe (pte) (pte003/31.03.1998/07:00) Das Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe hat eine neue Version der WWW-Suchoberfläche STN Easy zur Recherche in wissenschaftlich-technischen Online-Datenbanken des Informationsverbundes STN International entwickelt. Wissenschafter, die nur gelegentlich in Online-Datenbanken recherchieren, erhalten damit ein bedienungsfreundliches Informationsbeschaffungswerkzeug, mit dem man ohne Vorkenntnisse intuitiv umgehen kann.

Als Informationsquellen benutzt der STN Easy Server ausschließlich die in Wissenschaftskreisen anerkannten, qualitativ hochwertigen Online-Datenbanken von STN International. Dabei handelt es sich vor allem um fachspezifische Datensammlungen zu allen Naturwissenschaften, zur Technik, zu internationalen Patenten und den dazugehörigen Wirtschaftsinformationen. Bei der Patentinformation ist das FIZ führender Online-Anbieter: praktisch die komplette internationale Patentliteratur steht in den Online-Datenbanken zur Verfügung.

Zur Zeit kann man über den STN Easy Server 57 der 200 Online-Datenbanken von STN International anwählen. Jede durchgeführte Suche (inklusive ihrer schrittweisen Verfeinerung) kostet umgerechnet rund 23 Schilling. Dazu kommen Kosten pro angezeigtem Dokument, die je nachdem, wer die Datenbank anbietet, stark variieren. Sie liegen zwischen 3 und 265 ATS. Die angezeigten Titelinformationen sind kostenlos. Alle anfallenden Kosten können jederzeit am Bildschirm abgefragt werden. Info: E-mail: rm@fiz-karlsruhe.de http://www.fiz-karlsruhe.de

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51