pte19980330009 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

ABB Schweiz nunmehr ohne Informatikbetrieb

Teilbereich wird an Digital ausgelagert.

Zürich (pte) (pte009/30.03.1998/22:19) Ab April wird die Digital http://www.digital.com für fast den gesamten Informatikbetrieb von ABB Schweiz http://www.abb.com verantwortlich zeichnen. Der Outsourcing-Vertrag ist bisher auf drei Jahre befristet. Der jährliche Umsatz wird auf 56 Millionen Schilling geschätzt.

Bei diesem Abkommen wird die Digitals Outsourcing-Abteilung OMS (Operations Management Services) die gesamte Informatikgerätschaft kaufen, inklusive einem IBM-Mainframe, Unix- und NT-Servern und den PC auf den Desktops der Mitarbeiter sowie dem Customer Support Center. Bei ABB verbleibt das Netzwerk, Digital ist aber ebenfalls für den Betrieb verantwortlich.

Gleichzeitig wird Digital 120 Mitarbeiter von ABB PTI zu den Bedingungen des ABB-Gesamtarbeitsvertrages, die während einem Jahr garantiert bleiben, übernehmen. Die ABB-Tochter, die letztes Jahr mit 319 Mitarbeitern einen Umsatz von 190 Millionen Schilling erzielt hat, ist für die EDV der Schweizer Gesellschaften des Konzerns zuständig, und zwar von der Beratung über den Applikationssupport bis zum Betrieb der gesamten Informatik. Sie wird dies aber weiter in Konkurrenz zu anderen Anbietern tun, da in der extrem dezentralisierten ABB jede Geschäftseinheit Produkte und Dienstleistungen nach Belieben einkaufen kann. Deshalb waren schon bis anhin verschiedene Anbieter, darunter neben Digital auch IBM und EDS, vertreten. Die verbleibenden 189 Mitarbeiter von ABB PTI wollen sich in Zukunft auf Beratung, Datenübermittlungs- sowie Telefondienste konzentrieren. (Computworld)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@presstext.at, Tel. 01/402 48 51-0