pte19980330004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

* Hochauflösendes Fernsehen von DirecTV *

Extra-Gebühren für Konsumenten wahrscheinlich

München (pte) (pte004/30.03.1998/07:00) Der amerikanische Digital-TV-Anbieter DirecTV will noch in diesem Jahr Programme in hochauflösender Qualität (HDTV) über zwei Kanäle seiner digitalen Satelliten ausstrahlen. Das kündigte Senior Vice President Jeffrey Crosby an. Bis Ende 1998 werden nach seinen Angaben Hersteller wie Sony, Philips, Thomson und Zenith mit HDTV-Fernsehgeräten auf dem US-Markt präsent sein. Ob die 3,4 Millionen DirecTV-Abonnenten für die HDTV-Angebote eine Extragebühr zahlen müssen, wollte Crosby nicht bekanntgeben. Derzeit zahlen die Abonnenten für unterschiedliche Programmpakete zwischen 20 und 47 Dollar pro Monat.

* Digital Radio mit hoher Akzeptanz *
Die Bayerische Medientechnik GmbH hat jetzt neue Ergebnisse einer im Rahmen des bayerischen Pilotprojekts zur Erprobung von Digital Audio Broadcasting (DAB) durchgeführten Akzeptanzuntersuchung veröffentlicht. Grundlage bildeten telefonische Interviews mit über 350 Nutzern von DAB-Empfängern durch die Marktforschungsinstitute GfK in Nürnberg und Infratest in München. Die Befragung ergab, daß über ein Drittel der Panel-Teilnehmer mit ihrem DAB-Empfänger fast ausschließlich digitale Programme hören. 90 Prozent empfanden die neuen digitalen Programmangebote als Bereicherung. Ein Viertel der Befragten gab an, Datendienste auch unabhängig von der Radionutzung abzurufen. Rund die Hälfte erklärte, daß sie das Angebot programmunabhängiger Datendienste neben den programmbegleitenden Datendiensten (PAD) als wichtig empfindet. (w&v)

* RealNetworks kauft Vivo Software *
RealNetworks, Anbieter von Software für Streaming-Media aus Seattle, hat den Kauf von Vivo Software Inc. abgeschlossen. Das Geschäft im Wert von 17,1 Millionen Dollar wurde durch die Ausgabe von 1,1 Millionen neuer RealNetworks-Aktien abgewickelt. Vivo Software bietet Programme für Video-on-Demand im Microsoft NetShow-Format. (w&v)