pte19980301002 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Internet-Gesundheitskampagne mit Biß

Pharmafirma startet Info-Wettbewerb über Herpes genitalis

Hamburg (pte) (pte002/01.03.1998/08:00) Einen Internet-Wettbewerb zum Thema Herpes genitalis hat die britische Pharmafirma Glaxo Welcome gestartet. Symbol der begleitenden Info-Kampagne "Love hurts" ist ein Herz mit Zähnen. Die Kampagne soll über die Infektionskrankheit informieren, deren Virus laut Schätzungen bereits jeder fünfte in Westeuropa in sich trägt. In den USA hat die Anzahl der Erkrankungsfälle dieser Geschlechtskrankheit seit den 70er Jahren um 30 Prozent zugenommen. "Love hurts" will junge Erwachsene anregen, sich über Herpes genitalis zu informieren, sich vor Ansteckung zu schützen und ermutigen, im akuten Fall den Arzt aufzusuchen.

Beim Internetwettbewerb sollen Teilnehmer eigenständig einen multimedialen Ratgeber zum Thema Herpes genitalis entwickeln. Unter der Adresse http://www.lovehurts.de erwartet den Surfer eine geballte Ladung Wissen zum Thema. Neben Fakten, News und Verhaltenstips bietet "Love hurts" auch Raum für Fragen und Gespräche. So kann man sich beispielsweise bis zum Wettbewerbsende am 31. August 1998 seine ganz persönlichen Fragen zum Thema von Experten beantworten lassen. Damit Nicht-Mediziner nicht benachteiligt sind, wird der Wettbewerb für zwei Gruppen ausgeschrieben: Mediziner und Nicht-Mediziner ab 16 Jahre. Als erster Preis lockt jeweils eine digitale Videokamera mit einem Software-Paket.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51