pte19980228005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Jesse Owens auf CD-Rom

Multimedia-Lexikon der Olympischen Spiele für PC

Düsseldorf (pte) (pte005/28.02.1998/12:37) Wer nach Nagano noch nicht genug vom Goldmedaillen zählen hat, dem bietet das Lexikon der Olympischen Spiele für PC die Chance, aus dem Fernseh- einen PC-Marathon zu machen. Per Mausklick findet der Anwender statistischen Daten von 20.000 Medaillengewinnern oder Legenden. Auf drei CD-ROMs erfährt der Anwender etliches aus der über 100jährigen Geschichte der Sommer- und Winterspiele - in Text, Video, Bild und Ton. Der Anwender kann sich mit Hilfe der CD-ROM auch mit den Regeln aller olympischen Sportarten in 3D-Animation vertraut machen.

Aber auch die wichtigsten Begebenheiten rund um die Olympischen Spiele werden aufgelistet: Bei den Winterspielen 1928 in St. Moritz kletterte das Thermometer auf 25 Grad Celsius. Das verrät die Datenbank des Lexikons. Und noch vieles mehr: Beispiele: Wer war der jüngste Medaillengewinner überhaupt? Loundras Dimitros aus Griechenland gewann 1896 mit elf Jahren Edelmetall. Bei welchen Spielen gab es die meisten Weltrekorde? 1972 waren es 40. Welche Nation gewann die meisten Medaillen? Die USA mit insgesamt 1897. Unzählige solcher Fragen lassen sich bequem per Mausklick stellen.

Wem das alles zu trocken ist, der wird eher mit Bildern und Videos der olympischen Legenden Vorlieb nehmen. Der 100 Meter Olympiasieg von Jesse Owens 1936 in Berlin gehört ebenso zum rund 120 Minuten umfassenden Videos wie Turnerin Nadia Comaneci 1976 auf den Barren.

Aber auch Interessantes und Skurriles ist in die Datenbank aufgenommen: So wurde 648 v. Chr. bekannt durch den Kampf um Leben und Tod. Da war den Kontrahenten mit Ausnahme von Beißen und Ausquetschen der Augen alles erlaubt.

Alles in allem ist das Lexikon, das neben den Winter - und Sommerspielen auch eine umfangreiche Dokumentation der Spiele in Atlanta enthält, ein netter Zeitvertreib für jeden historisch interessierten Sportfan. Es versteht sich, daß die Spiele in Japan noch nicht Bestandteil des Lexikons ist. Doch ein Internet-Link führt zur offiziellen Website der Spiele in Nagano http://www.olympic.org. (Lexikon der Olympischen Spiele, Systhema Verlag 1998, ISBN 3-634-23211-0, Systemvoraussetzungen: Pentium 90, Windows 95, 16 MB RAM, 16-bit-Soundkarte)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0