pts19980227010 Medien/Kommunikation

Premiere / 7-Jahres-Feier

7 verflixt gute Jahre


Wien (pts010/27.02.1998/15:00) Am Samstag vor 7 Jahren schlug um 19.30 Uhr die Geburtsstunde von Premiere. Die Programmschwerpunkte waren von Anfang an klar: Top-Kino-Highlights ein Jahr vor allen anderen Sendern, Top-Sport-Übertragungen live und keine Werbung. Das "Große Erlebnis" war geboren. Am Freitag feierte Premiere mit Freuden, Geschäftspartner und prominenten Abonnenten (u.a. Teamchef Herbert Prohaska) den Erfolg der vergangenen 7 Jahre und läutete "das Jahr des digitalen Fernsehens" ein.

Ende 1997, sieben Jahre nach Start, verzeichnet Premiere bereits 1,6 Millionen Abonnenten in Deutschland und Österreich, um rund 200.000 mehr als im Vorjahr. In Österreich feiert man Ende Februar 1998 den 80.000 Abonnenten. In Zusehern ausgedrückt: Rund 300.000 österreichische TV-Konsumenten genießen regelmäßig das werbefreie Pay-TV-Programm.

Damit setzt sich 1997 das Wachstum der Vorjahre im erwarteten Ausmaß fort. "Wir befinden uns nach wie vor in einer Wachstumsphase, die durch aktuelle Irritationen im digitalen Bereich nicht ernsthaft beeinflußt wird" erklärt Premiere Österreich Geschäftsführer Hans-Peter Blechinger.

Vor Weihnachten stoppte der Sender den Vertrieb seines digitalen Decoders in Deutschland, um einer Entscheidung der EU-Kommission zur geplanten Fusion von Premiere und DF1 nicht vorzugreifen. In Österreich bedeutet dies eine Verschiebung der Produkteinführung von Premiere digital, bis zur endgültigen Entscheidung der Kommission. Eine Entscheidung wird für frühestens Mai 1998 erwartet.

100.000 Abonnenten noch 1998

Das rasche Anwachsen der Abonnentenzahlen in den letzten Jahren läßt sich vor allem auf zwei Programmerkmale zurückführen: Exklusivität und Verzicht auf Werbung. Neben Kino und Sport stellen die Sparten Erotik, Dokumentationen und Live-Events die große Attraktivität des Senders. Für den Abonnenten bedeutet Premiere Top-Unterhaltung, Spannung und Emotion. Gleichzeitig wird "werbefreies" Programm immer bedeutender. Die stetige Ausweitung der Werbezeiten im Free-TV, wird von den Konsumenten zusehends als "lästig" bewertet (EMNID, Forsa-Institut). Hier hat sich Premiere als starke Marke positioniert. Österreich-Marketingchef Martin Wagner: "Premiere ist der Markenartikel unter den Fernsehsendern und bietet eine zu 100 Prozent am Konsumenten orientierte Erlebniswelt. Unter Fortsetzung dieser erfolgreichen Strategie rechnen wir für Österreich noch dieses Jahr mit 100.000 Abonnenten."

(Ende)
Aussender: Premiere Fernsehen GmbH
Ansprechpartner: Michael Grimm, email: michael.grimm@premiere.de, Tel. 0
Website: www.premiere-austria.at/
|