pte19980225008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Internet-Nutzung: Aktualität wichtigstes Auswahl-Kriterium

Neue Studie: Bekanntheitsgrad und Image hat nachgeordnete Bedeutung

Wien (pte) (pte008/25.02.1998/09:46) Für Internetanwender ist die Aktualität das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Online-Angebots. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Marktforschugsfirma ComCult Research aus Berlin, an der 420 Personen teilgenommen hat.

Auf die Frage "Nach welchen Kriterien suchen Sie Seiten im WWW aus?" antworteten 93,8 Prozent der Befragten, daß die Aktualität eines Angebots sehr wichtig oder wichtig für sie bei der Auswahl sei. Die Übersichtlichkeit der Seiten stuften 88,6 Prozent, die inhaltliche Attraktivität 88,5 Prozent und die Geschwindigkeit der Datenübertragung eines Angebots 87,1 Prozent als relevant ein.

Die gestalterische Qualität eines Angebots hat immerhin noch auf Zweidrittel der Anwender (63,6 Prozent) einen Einfluß bei der Auswahl, aber sie ist offenbar von geringerer Bedeutung als die zuvor genannten Kriterien. Der Unterhaltungswert eines Online-Auftritts hat noch für die Hälfte der Anwender (48,5 Prozent) einen hohen Einfluß auf die Entscheidung. Der Bekanntheitsgrad und das Image eines Anbieters spielt dagegen nur noch für Wenige (38,6 Prozent) eine wichtige Rolle bei der Wahl.

In der Studie "Die Interessen der Internetanwender-Zielgruppen im Netz" wurden primär die Interessen und der Umgang der Anwender mit dem neuen Medium untersucht. So ist zum Beispiel immer noch der Computer das Lieblingsthema der Anwender, denn 78,6 Prozent der Befragten äußerten, ein sehr starkes oder starkes Interesse an Computerthemen zu haben.

Durch eine klassifizierende Analyse nach den Interessen der Anwender ergeben sich verschiedene Zielgruppen im Internet, die sich hinsichtlich des Umgangs mit dem Netz elementar unterscheiden, und sich durch ein zielgruppenspezifisches Nutzerverhalten identifizieren. So nutzen über die Hälfte der Computer-Interessierten (51,1 Prozent) das Internet häufig, um Downloads durchzuführen, wohingegen von den anderen Nutzern nur 7,1 Prozent das Netz regelmäßig zu diesem Zweck einsetzen. http://www.comcult.de/ccstudie/index.htm

* IDC und Relevant Knowledge gründen Online-venture *
Das Informationstechnologie-Unternehmen International Data Corporation (IDC) ist ein Joint-venture mit Relevant Knowledge eingegangen. Relevant Knowledge ist Anbieter eines Panel-Verfahrens zur qualitativen Messung der Online-Nutzerschaft, das sich an die Methode zur Ermittlung von TV-Einschaltquoten anlehnt. IDC will auf der Basis der von Relevant-Knowledge-Technologie gewonnenen Daten vierteljährliche Studien und Analysen zur Online-Nutzung durchführen. http://www.idc.com und http://www.relevantknowledge.com

Aussender: pressetext.austria