pte19980225007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Handy im Kreditkartenformat

Erstes Ergebnis der Kooperation Compaq-Ericcson


Wien (pte) (pte007/25.02.1998/09:41) Compaq Computer hat ein Handy im Kreditkartenformat vorgestellt, mit dem E-Mails und Faxe von Laptops versendet werden können, ohne daß dazu ein Mobiltelefon oder eine reguläre Telefonverbindung benutzt werden müssen. Die SpeedPaq GSM-Karte erfüllt die Funktionen eines Modems und eines Mobiltelefons. Sie wird in einen freien Steckplatz des Computers gesteckt und stellt eine drahtlose Verbindung für Fax- und e-Mail-Versand her sowie einen Internetanschluß. Über Kopfhörer können auch normale Telefongespräche geführt werden.

Die 575 Dollar teure SpeedPaq-Karte ist das erste Produkt der Kooperation von Compaq und Ericsson, die seit einem Jahr zusammenarbeiten. Da die Karte den GSM-Standard unterstützt (Global Standard for Mobile communication), funktioniert sie nur in Europa und in Teilen Afrikas und Asiens. In den USA verwenden erste wenige Telefongesellschaften den GSM-Standard. Bei Compaq hofft man, daß sich dies bald ändert. (w&v)

* Wachstumsexplosion bei portabler Kommunikation *
Die Grenze zwischen computernden Telefonen und kommunizierenden Handrechnerchen wird sich in diesem Jahr mehr und mehr verwischen. Zu diesem Schluß kommt eine Marktstudie der International Data Corporation (IDC). Um mehr als 60 Prozent sollen 1998 die Verkäufe von Handheld-Computern, persönlichen digitalen Assistenten und smarten Telefonen im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Insgesamt rechnet IDC für dieses Jahr mit 8,2 Millionen verkauften Geräten. (Computerworld)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|