pte19980224008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

* IBM und SAP mit Java-Applikationen für Netzwerkcomputer *

Präsentation der neuen Applikation auf der CeBit geplant

San Mateo (pte) (pte008/24.02.1998/18:08) Der US-Computerhersteller IBM Corp. http://www.ibm.com und die deutsche SAP AG http://www.sap.com werden noch im laufenden Jahr Java-Applikationen für feine Client-Architekturen auf den Markt bringen. SAP, das 1997 Pläne bekanntgab, eine Version des SAP R/3 Programms auf Basis Java maßgeschneidert für IBM Netzwerkcomputer entwickeln zu wollen, soll den Java-Client auf der Computermesse CeBit in Hannover im März der Öffentlichkeit vorstellen. (InfoWorld)

* Sun und Microsoft vor Gericht wegen Java-Logo *
Der US-Computerkonzern Sun Microsysteme http://www.sun.com strebt eine vorläufige Verfügung gegen Microsoft an, die die Verwendung eines Java kompatiblem Logos untersagt. Das Gericht kann nach Verhandlungsbeginn die Verfügung noch am selben Tag erlassen oder die Argumente prüfen und zu einem späteren Zeitpunkt die Verfügung bekanntgeben. Damit könnte der Softwareriese das Logo bis zu einem Gerichtsentscheid nicht mehr verwenden.

Sun hat vergangenen Oktober gegen Microsoft eine Klage eingebracht, nach welcher der US-Softwarehersteller von Sun beschuldigt wird, den Java-Lizenzvertrag gebrochen zu haben. Die Verhandlung sollen noch in diesem Jahr beginnen. (IDG News Service)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0