pte19980218012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Software schützt Dateien vor Spionage

Steganos "versteckt" Geheimdateien vor unbefugtem Zugriff


Stuttgart (pte) (pte012/18.02.1998/22:56) Eine neue Software wird in Zukunft helfen, auf der Festplatte Dateien so zu verstecken, daß sie nicht so leicht gefunden und geknackt werden können. Die bisher in Verwendung stehende Softwarelösung der Paßwörter war in der Vergangenheit sowohl bei Internetverbindungen wie auch in internen Netzwerken nur bedingt "sicher".

Steganos verschlüsselt Dateien und versteckt sie dann in einer anderen, möglichst großen Datei. Die Software kann dafür Bilddateien wie BMP, DIB, Klangdateien wie VOC, WAV oder auch ASCII- und HTML-Dateien benutzen. Dank einer Assistentenfunktion ist die Bedienung sehr einfach. In wenigen Arbeitsschritten sind die Daten verschlüsselt und auch versteckt.

Nach dem Programmstart öffnet sich eine Arbeitsoberfläche. Mit ihrer Hilfe erfolgt die Auswahl der zu verschlüsselnden Datei und nach der zweimaligen Eingabe eines selbst gewählten Paßwortes - auch sehr lange Paßwörter mit Leerzeichen sind möglich - wird die Trägerdatei festgelegt. Ein Mausklick genügt und schon ist die Komprimierung und das Verstecken beendet. Selbst wer die Trägerdatei vorher kannte, kann die Veränderung kaum bemerken, da Datum und Bearbeitungszeit der Trägerdatei unverändert bleiben. Am Ende des Arbeitsvorgangs kann die Trägerdatei noch einmal betrachtet werden, um zu überprüfen, ob wirklich kein Unterschied sichtbar ist.

Steganos für Windows 95 auf CD-ROM ist bei Softwareschmiede S.A.D. http://www.s-a-d.de erhältlich.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|