pte19980218011 Politik/Recht

Albanische Vorlesung mit Botschafter Grubmayer

Titel: Versuch der politischen Stabilisierung nach dem Pyramidenspiel

Wien (pte) (pte011/18.02.1998/14:27) Die Österreichisch-Albanische Gesellschaft (ÖAG) lädt Sie herzlich zur nächsten Albanischen Vorlesung ein.

3. März 1998, 18:00 Uhr
Botschafter Dr. Herbert Grubmayer:
Versuch der politischen Stabilisierung nach dem Pyramidenspiel
Temmel und Seywald, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
U.A.w.g. Tel. 01/402 48 51-0, Fax: 01/402 48 51-18

P r e s s e s p i e g e l

22. Dezember 1997: 1.000 Tage medizinische Hilfe für albanische Kinder
Die seit 1990 bestehende Kooperation zwischen dem Österreichischen Verein Friedensdorf International und dem Land Oberösterreich wird auch 1998 fortgesetzt. Diese Zusicherung gab Spitals-Landesrat Dr. Walter Aichinger. Oberösterreich stellt ein Kontingent von 1.000 Belegstagen für junge Patienten aus Kriegs- und Krisengebieten, u.a. aus Albanien, in den Landeskrankenhäusern zur Verfügung.

15. Jänner 1998: Steyrer retten Kind mit Bauchschuß
Einen siebenjährigen Buben, der bei den Wirren in seiner Heimat Albanien durch einen Bauchschuß lebensgefährlich verletzt wurde, haben die Helfer von "Friedensdorf International" aus Steyr gerettet. Der kleine Edhino konnte nach einer Notoperation bereits wieder aus dem Spital entlassen werden. Edhino ist eines von 15 Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die nach Friedensdorf-Flügen im Vorjahr derzeit noch in Behandlung sind. 13 von Ihnen liegen in österreichischen Spitälern. Spenden auf das Konto 27.300 bei der Raiffeisenkasse St. Ulrich (BLZ 43.543.)

23. Jänner 1998: Medizinische Geräte für Albanien
Einen Beitrag zur Hebung des medizinischen Standards in Albanien leistet die Stadt Dornbirn: Nach dem Beschluß des Stadtrates wurden ausgemusterte, aber voll funktionsfähige medizinische Anlagen der Caritas für das Projekt "Vorarlberg hilft Albanien" übergeben. Die Medizintechnik, darunter Überwachungsmonitore aus der Intensivstation, geht an das Krankenhaus von Burrel, das in den letzten Jahren in den Bereichen Bau und Haustechnik saniert wurde. In Dornbirn ist man überzeugt, mit dieser Aktion einen Beitrag zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung der medizinischen Versorgung in Albanien zu leisten.

29. Jänner 1998: Vorarlberger Schüler unterstützen Schüler in Albanien
Die Kinder der Volks- und Hauptschule Sulz sammelten 37.000 Schiling für den Bau von Bergschulen des Tales Fan im Norden Albaniens.

16. Februar 1998: Gesandter Dr. Arno Riedel neuer österreichischer Botschafter in Albanien
Zum neuen östereichischen Botschafter in Albanien ist der frühere Geschäftsträger in Rom, Gesandter Arno Riedel, ernannt worden. Die albanische Regierung hat das Agrement zu dieser Ernennung bereits erteilt. Riedel wird nach Dr .Kurt Spallinger, dem derzeitigen Asien-Direktor des Außenamtes, und Dr. Georg Calice, der dritte in Tirana residierende österreichische Missionschef.

16. Februar 1998: Eine Gruppe von albanischen Parlamentsmitgliedern hat Altbundeskanzler Franz Vranitzky in Anerkennung seines Wirkens als OSZE-Sonderbeauftragter in Albanien für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy, ÖAG, email: wendy@temmel-seywald.at,