pte19980218009 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Digitales TV erhöht Stromverbrauch

24-Stunden-Bereitschaft kostet jeden Haushalt zusätzlich 350 S jährlich

Dublin (pte) (pte009/18.02.1998/11:54) Britische und holländische Wissenschaftler befürchten einen rapiden Anstieg des Stromverbrauchs mit der Einführung des digitalen Fernsehens in Großbritannien ab Herbst dieses Jahres. Im Gegensatz zu heutigen analogen Fernsehgeräten, die auch im Stand-By-Betrieb nur rund ein 1 Watt benötigen, müssen digitale Empfangsgeräte wie Set-Top-Boxen und Receiver voraussichtlich 24 Stunden am Tag in Bereitschaft sein, wobei sie 10 bis 16 Watt verbrauchen.
Die Europäische Kommission fürchtet nun, daß das britische Beispiel in Europa Schule machen könnte und auch andere Staaten ähnlich verschwenderisch mit Energie umgehen.

Hochrechnungen der von der Kommission beauftragten Netherlands Agency for Energie and Environment (Novem) und der Britain's Consumers' Association (CA), haben ergeben, daß sich der Strombedarf durch das Digitalfernsehen allein in Großbritannien um 500 Megawatt erhöhen würde, was der Leistung eines ganzen Kraftwerks entspricht. Pro Haushalt beliefe sich die finanzielle Mehrbelastung auf etwa 350 Schillig jährlich.

Wie das Magazin "New Scientist" berichtet, könnten bis zum Jahr 2005 sämtliche britischen Haushalte ans digitale Fernsehen angeschlossen sein. Ob die Geräte wie befürchtet tatsächlich rund um die Uhr den Stand-By-Betrieb benötigen, wollten die Hersteller bisher nicht bekanntgeben, so die Britain's Consumers' Association. Nach Ansicht der CA-Experten erfordern die geplanten interaktiven Anwendungen wie Homebanking, Teleshopping und Pay-TV jedoch in jedem Fall den Stand-By-Betrieb. [Quelle: Almut Bruschke-Reimer, New Scientist] http://novem.org

* Nokia lizenziert Spyglass-Software für Set-Top-Boxen *
Der finnische Telekom-Anbieter Nokia hat einen Lizenz-Vertrag mit dem US-amerikanischen Internet-Software-Hersteller Spyglass abgeschlossen. Nokia will die Software von Spyglass für seine neuesten Set-Top-Boxen (digitale Kabel-Boxen, Satelliten-Boxen und terestische Boxen) verwenden. Durch die Spyglass-Technologie soll es möglich sein, interaktive TV-Dienste, wie Internet-Zugang, e-Mail, interaktive Werbung, Homeshopping, Video on Demand oder Pay per View zu nutzen.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51