pte19980218004 Medien/Kommunikation

Endlich auch "Krone" im Internet

Neues Werbekonzept soll Anzeigenkunden locken

Wien (pte) (pte004/18.02.1998/11:19) Nach einer bisher eher symbolischen Präsenz ist Österreichs größte Tageszeitung, die Kronen-Zeitung, nun endlich auch mit einem eigenen "Web-Magazin" im Netz. Die Website, die unter dem Namen "Krone plus" läuft, gliedert sich thematisch in vier Kanäle: Leben, Leute, Welt und Tip&Top. http://www.krone.at

Im "Leben" dominiert die einschlägige Lifestyle-Themenmischung rund um Gesundheit, Freizeit und Sex. Der "Leute"-Themenblock beherbergt Geschichten über Stars und Alltagsmenschen. Unter der Rubrik "Welt" findet sich hauptsächlich Infotainment - von "Hintergründen zu aktuellen Themen" bis hin zu News aus Wissenschaft und Forschung. "Tip & Top" heißt schließlich die Service-Rubrik.

Die Stories sind in allen vier Bereichen durch die Bank kurz gehalten und mit Foto aufgemacht. Neben einem Chat werden weiters Verlagsservices - etwa rund um das Aufgeben und Lesen von Kleinanzeigen - geboten. Hergestellt wird das Internet-Magazin von einer etwa zehnköpfigen Mannschaft im "Krone"-Hauptquartier in Wien-Döbling.

Auch die Krone-Site soll mit Reklame finanziert werden, aber anders als die bisher gängigen "Banner"-Konzepte. Statt den Leser mit Werbung auf die Homepage des Werbetreibenden zu locken, öffnet sich in der "Krone plus" beim Aufrufen einer "gebuchten" Seite ein weiteres kleines Fenster mit der Werbebotschaft. Ob das den Surfern gefällt, bleibt abzuwarten.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51