pts19980218001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Österreichs Fax-Geräte nicht ausgenutzt

Fax-Dienste der DATAKOM bieten große Sparpotentiale für Unternehmen

Wien (pts001/18.02.1998/06:00) Mehr als eine Million Fax-Geräte stehen in Österreichs Unternehmen, doch nur ein Bruchteil nutzt die vielen Spezial-Dienste, die via Fax möglich sind. Eine Auflistung der interessantesten Fax-Dienste kommt von der DATAKOM AUSTRIA, Österreichs führendem Datenkommunikationsdienstleister. Deren Dienste RAFAX, MULTIFAX, INF-FAX und SAMMELFAX sind auf spezifische Business-Anforderungen zugeschnitten und machen aus jedem Fax-Gerät ein wirtschaftliches Kommunikationsinstrument.

RAFAX macht Faxen so einfach und schnell, wie es sein soll. Innerbetriebliche Personal- und Geräteresourcen, die sonst für aufwendige Faxvorgänge benötigt werden, werden damit wieder frei. Die Handhabung vom PC ist denkbar einfach. Die einmal eingegebene Nummer wird EDV-gesteuert automatisch angewählt und erspart so lästige Wahlwiederholungen und Unterbrechungen. Die Kosten reduzieren sich somit auf ein Minimum. Sollte eine Faxadresse nicht erreichbar sein, bietet DATAKOM alternative Zustellungsmöglichkeiten - Brief, Telegramm, E-Mail. So ist sichergestellt, daß eine Botschaft den Empfänger erreicht.

MULTIFAX ist im RAFAX-Dienst integriert und ermöglicht es dem Anwendern, schnell und einfach eine beliebige Anzahl von Dokumenten - Pressemeldungen, Last-Minute-Flüge, Sonderangebote, Filialinformationen - an eine beliebige Anzahl von Faxempfängern zu versenden.

Mit INF-FAX sind Datenbank-Abfragen über Telefon und Fax möglich. Mit diesem Dienst kann jede Art von gedruckter Information auf einer Fax-Datenbank abgelegt und Interessenten zugänglich gemacht werden. Die Abfrage geht auf Kosten des Interessenten. Da unterschiedliche Informationen auf unterschiedliche Faxnummern aufgeteilt werden, kann jede Information zielgenau angeboten und abgerufen werden.

Beim SAMMELFAX-Dienst werden ankommende Faxe gesammelt, als Dokumente gespeichert und an eine angegebene Faxnummer oder als Print-Out an den Kunden weitergeleitet. Mit SAMMELFAX ist es möglich, eine große Anzahl von Faxsendungen gleichzeitig zu empfangen, und für den Absender gibt es kein Besetztzeichen. Selbstverständlich können auch diese Daten in einer Datenbank erfaßt und weiterverarbeitet werden.

Information: Johann Marschall, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Hauptstr. 73, 1040 Wien, Tel.: 01/50145-315, E-Mail: johann.marschall@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at

Datakom Austria auf der EXPONET '98
17. bis 19. Februar 1998: Austria Center Wien, Ebene 02, Stand 19