pte19980217012 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Energie aus Wellenkraftwerk

Portugal stellt EU-gefördertes Pilotprojekt vor


Washington (pte) (pte012/17.02.1998/09:32) Zeitgleich mit der diesjährigen Ausrichtung der Weltausstellung "Expo98" in Lissabon realisiert Portugal vor den Azoren ein Pilotprojekt zur Nutzung von Wellenenergie. Das Vorhaben wird mit rund sieben Millionen Schilling im Rahmen des Joule-Thermie-Forschungsprogramms der Europäischen Union gefördert und ist das zweite seiner Art in Europa.

Bereits seit 1991 sammeln Wissenschaftler bei einem Pilotprojekt auf der schottischen Isle of Islay Erfahrungen mit der Stromerzeugung aus Wellen. In Japan und Indien ist die Technik bereits im Einsatz. Die Gewinnung von Energie aus Wellen beruht unter anderem auf dem Prinzip der schwingenden Wassersäule (Oscillating Water Column, OWC).

Wellen dringen dabei in ein schwimmendes Stahlgehäuse ein und bewegen eine darin eingeschlossene Wassersäule. Je nach Bewegung des Wassers wird dabei wechselweise Luft abgegeben oder eingesaugt, die entstehende Luftströmung wandeln Turbinen in Energie um. Die Pico-OWC genannte Anlage auf den Azoren soll gemeinsam mit dem Islay-OWC und einer zweiten schottischen Anlage Wellenenergie zu kommerzieller Anwendbarkeit führen und ein wirtschaftlich überlebensfähiges Kraftwerk möglich machen. Info: http://www.uni-leipzig.de/~grw/Wellenenergie

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|