pte19980217008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

USA installieren Behörde für Jahr 2000-Problem

Deutschland rechnet mit Ruin von 15 % der privaten Unternehmen

Washington (pte) (pte008/17.02.1998/09:18) Die USA richten eine zentrale Jahr 2000 Behörde ein, um die Maßnahmen gegen Systempannen nach dem 1.1.2000 in den Ministerien und Behörden des Landes zu koordinieren. Der "2000 Conversion Council" soll außerdem dazu beitragen, die Kosten für die Umstellung des amerikanischen Verwaltungsapparates niedrig zu halten, die derzeit auf 3,9 Mrd. Dollar geschätzt werden. http://www.itpolicy.gsa.gov/mks/yr2000/y201toc1.htm

Auch für Deutschland wird der Ausfall vieler Computer nach der Jahrtausendwende erwartet: neben der vorübergehenden Lahmlegung vieler Bundesbehörden rechnet man auch mit dem Ruin von bis zu 15 % der privaten Unternehmen. Inzwischen informieren auch die Vereinten Nationen auf einer zentralen Webseite ihre Mitgliedsstaaten über zu befürchtende Ausfälle nach der Jahrtausendwende. http://www.un.org/members/yr2000/

IBM entwickelt Super-Computer für US-Regierung
10 Billionen Rechenvorgänge in einer Sekunde

Der Computer-Konzern IBM hat vom US-amerikanischen Engergie-Ministerium und dem Lawrence Livermore National Laboratory den Auftrag zum Bau des weltschnellsten Super-Computers für 85 Millionen Dollar erhalten. Der Rechner wird auf dem IBM RS/6000 SP, der Technologie des Schach-Computers Deep Blue, basieren. Bis zur Installation im Livermore Laboratory im Jahr 2000 wird das System in der Lage sein, 10 Billionen Rechenvorgänge in einer Sekunde abzuarbeiten.

Das System rechnet in einer Sekunde, wofür ein herkömmlicher Taschenrechner 10 Millionen Jahre brauchen würde. Mit Systemen, die zum "tera-scaling" fähig sind, will das Energie-Ministerium die Sicherheit und Verläßlichkeit des nuklearen Arsenals überprüfen, ohne dazu atomare Tests durchzuführen. Das Entwicklungsprogramm läuft unter der Advanced Strategic Computing Initiative (ASCI), für die das Energie-Ministerium 1998 knapp 400 Millionen Dollar ausgeben will.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51