pts19980216017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Business Consulting made by Alcatel Austria

Bedarf an Informations- und Kommunikationsdienstleistungen


Wien (pts017/16.02.1998/18:43) Ein neues Marktsegment hat Alcatel Austria erschlossen: Consulting im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnologien. Die Beratung beschränkt sich nicht auf den technischen Aspekt allein, sondern schließt - im Sinn einer gesamtheitlichen Betrachtung - juristische, betriebswirtschaftliche und soziale Gesichtspunkte sowie Marketing- und Imageanalysen mit ein. Wie dies in der Praxis funktioniert, wird im Rahmen der exponet+INTERNET WELT (17. - 19. Februar im Austria Center Vienna) demonstriert.

Die schnelle Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien macht es den Nutzern und Betreibern nahezu unmöglich, den damit verbundenen Wissenszuwachs zu verarbeiten und stets "up-to-date" zu sein. Damit steigt der Bedarf an Informations- und Kommunikationsdienstleistungen. Deren Aufgabe kann jedoch nicht bloße Verkaufsberatung sein. Wie umfassend Alcatel Austria den Begriff "Business Consulting" versteht, zeigt das Consulting für Betreiber von Telekommunikationsnetzen.
Am Beginn steht - als Voraussetzung für fundierte Entscheidungen - ein Business Plan. Danach wird vorerst der Markt mit Hilfe der Marktforschung und durch Auswertung statistischer Daten bewertet. Darauf folgt die strategische Positionierung. Die Ergebnisse aus der Marktbewertung und den "Business Opportunities" beantworten die Frage nach den Dienstleistungen mit den größten Erfolgschancen. Ist geklärt, was man tun will, folgen die technischen Planungen und die Realisierungskonzepte.
Beim Streben nach Kostenoptimierung kommen die Alternativen "Eigenbetrieb - Outsourcing" ins Spiel, wobei vorab erhoben werden muß, was ausgelagert werden kann - zum Beispiel das Call Center. (Call Centers sind die Schnittstellen zwischen einem Unternehmen und der Außenwelt - "Telefonzentralen", die durch Verbindung von Telekommunikations- und Informationstechnologien "intelligent" geworden sind.)
Abgerundet wird der Business Plan durch die Strategie des Markteintrittes mit PR- und Vertriebskonzept sowie durch Definition der Betriebsführungsprozesse nach kundenspezifischen Anforderungen und verbunden mit einem Qualitätsmanagement.
Consulting dieser Art beschränkt sich nicht auf Unternehmen, bei denen Informations- und Kommunikationstechnologien Kerngeschäft sind. Im Rahmen der exponet+INTERNET WELT präsentiert Alcatel Austria z.B. speziell auf das Sozial- und Gesundheitswesen abgestimmte Beratungsmodule am Beispiel der Kooperation mit der Vamed-Tochter Solve.
Untersucht wird das Outsourcing von Sprach- und Datendiensten, von Multimedia-Diensten - darunter Teleradiologie - und schließlich die Auslagerung der Betriebsführung von Telekom-Diensten. Hierzu werden jeweils auf der Basis einer Ist-Analyse und der Ermittlung des künftigen Kommunikationsbedarfs Lösungen erarbeitet und auf ihre Vorteile untersucht: Dazu zählen neben Kosteneinsparungen unter anderem Zeitersparnis, höhere Mobilität, verbesserte Erreichbarkeit, ein breiteres Angebot der Dienstleistungen vor Ort und erhöhter Komfort für den Patienten.

Wien, 17. Februar 1998

(Ende)
Aussender: Alcatel Austria AG
Ansprechpartner: Dr. Anton Bum, email: anton.bum@aut.alcatel.at, Tel. +43
Website: www.alcatel.at/
|