pts19980216013 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

Junge Bundesländer Philharmonie

Programm 98 - "Der Weg zeigt sich im Gehen"

Wien (pts013/16.02.1998/11:37) Die Junge Bundesländer Philharmonie, 1997 als gesamtösterreichisches Jugendsymphonieorchester gegründet, konstituierte sich nun als gemeinnütziger Verein. Der Hauptsponsor BARC Versicherungs-Holding garantiert die wirtschaftliche Basis für die nächsten drei Jahre.

Geleitet wird das Orchester vom jungen Wiener Dirigenten Michael Lessky in Zusammenarbeit mit erfahrenen Tutoren u.a. der Wiener und Berliner Philharmoniker. Unter dem Motto "Dimensionen eröffnen" werden sowohl Eckpfeiler der Orchesterliteratur als auch die Begleitung von Solisten und immer auch Musik, die jungen Musikern einfach Spaß macht, erarbeitet.

Neben der zentralen Orchestertätigkeit wird vorallem Wert auf die Nachwuchsförderung gelegt: das Karajan-Centrum Wien unterstützt eine Kammermusikreihe für die Orchestermusiker, und die Zusammenarbeit mit den Österreichischen Jugendmusikwettbewerben "Musik der Jugend" sichert eine wechselseitige Förderung der Nachwuchstalente.

Am 14. April präsentiert sich das Orchester im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses mit einem "First Year Concert": am Programm zunächst Mozart - eine frühe Sinfonie, das "Exsultate, jubilate" und eine Konzertarie mit der jungen Sopranistin Helene Le Corre, dann Rossinis anspruchsvolle Barbier-Ouverture und das Divertimento von Bernstein.

Als Sommerproduktion ist mit Richard Strauss' Zarathustra sowie ausgewählten Orchesterliedern die Latte sehr hoch gelegt. Als Solistin konnte Ildiko Raimondi von der Wiener Staatsoper gewonnen werden, mit der auch eine CD geplant ist.

(Informationen über die "Junge Bundesländer Philharmonie" gibt es auch im Internet: http://www.bvag.co.at/phil/)

Aussender: Bundesländer-Versicherung
Ansprechpartner: Waltraud Haas , email: philharmonie@bvag.co.at, Tel. 01/2