pte19980216010 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Bonn will Generalschlüssel für E-Mails an Behörden

Siemens mit der Entwicklung des Krypto-Chips Pluto beauftragt

München (pte) (pte010/16.02.1998/09:52) Der deutsche Innenminister Kanther hat Siemens mit der Entwicklung eines Krypto-Chips namens "Pluto" beauftragt. Ziel ist eine einheitliche Verschlüsselung aller Mails "an öffentliche Stellen" [Behörden und Ämter] in der Hoffnung, daß sich diese Methode als Standard durchsetzt.Ein ähnlicher Versuch in den USA [clipper chip] ist bereits fehlgeschlagen. Hätte Kanther aber damit Erfolg, ließen sich natürlich auch alle anderen Mails dechiffrieren.

Gegen diese Pläne haben sich bereits mehrere prominente Politiker wie Otto (Krypto-) Graf Lambsdorff gewandt, der die gesetzestreuen Bürger als primäre Opfer einer staatlichen Krypto-Regulierung sieht. ++ Aktuelle Pressemeldungen zum Thema: http://www.crypto.de/ Das Bonner "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" ist für die Kryptographie-Pläne der Bundesregierung zuständig: http://www.bsi.bund.de/ Eine internationale Studie über die Kryptographie-Gesetzgebung in 147 Ländern ist hier nachzulesen: http://www.gilc.org/crypto/crypto-survey.html (netNite)

* Hacker haben Hochkonjunktur *
Nach Angaben des amerikanischen Hacked-Netz steigt die Zahl der durch Hacker "besuchten" (und manipulierten) Web-Sites rapide an. Allein im Dezember letzten Jahres verzeichnete Hacked.net über 150 Fälle, in denen es Daten-Piraten gelungen ist, in fremde Rechner einzubrechen. Auf das Jahr umgelegt, betrug die Zahl der erfolgreichen Hack-Versuche knapp 370. Als Grund für die steigende Hack-Bereitschaft von Surfern führt Hacked.net die intensivere Nutzung des Netzes an und befürchtet im Zuge der weiteren Ausbreitung des Internet, Schlimmes für die kommenden Jahre. http://www.hacked.net/

Aussender: pressetext.austria