pte19980213009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Richtigstellung: Umfassende Alpha-Lizenz für Samsung

Stellungnahme von Digital Österreich zu pte003 vom 11. Februar 1998

Wien (pte) (pte009/13.02.1998/16:45) Nach einer pte-Meldung vom 11. Februar hat die südkoreanische Samsung http://www.samsung.com eine umfassende Lizenz für die Herstellung, Weiterentwicklung und Vermarktung der 64-Bit-Prozessoren erhalten, die bisher von Digital produziert wurden. Bedauerlicherweise wurde in der Meldung Unisys als bisheriger Produzent der Prozessoren angeführt.

Digital Österreich stellt dazu fest, daß der Alpha Chip bisher von Digital selbst und von Samsung und Mitsubishi als Lizenznehmer produziert wurde. Nach dem von der Federal Trade Commission (FTC) noch zu genehmigenden Verkauf der Digital Chipfertigung an Intel wird der Alpha Chip künftig von Intel produziert werden. Die Weiterentwicklung verbleibt aber auch dann bei der Digital Equipment Corp. und ihren Lizenznehmern (wie z.B. Samsung). Die Firma Unisys war weder bisher in Entwicklung oder Fertigung des Alpha Chips eingebunden, noch ist dies in Zukunft geplant. Info: wolfgang.degen@digital.co

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51