pte19980212019 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Flugzeug als Sendestation für Datennetz

US-Firma entwickelt fliegendes Datenkommunikationszentrum

St. Louis (pte) (pte019/12.02.1998/23:35) Auf ein Flugzeuge statt auf Satelliten setzt die US-Firma Angel Technologies Corporation, die mit Kooperationspartnern einen neuen Breitband-Kommunikationsdienst anbieten wird, der eine Fläche von mehreren Tausend Quadratkilometern abdecken soll. Das Herzstück des "High Altitude Long Operation"-Netzwerkes (HALO) soll ein fliegendes Daten-Kommunikationszentrum sein, an Bord von speziell konstruierten HALO-Flugzeugen, die in kreisförmigen Bewegungen von bis zu hundert Kilometern Durchmesser fliegen.

Aus einer Flughöhe, die über der des zivilen Luftverkehrs liegt, soll das Zentrum im Durchschnitt, quasi als fliegender Sendemast, die unter ihm liegende Fläche mit Multi-Megabit-Daten versorgen - mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von mehr als 16 Gigabit pro Sekunde. Für den Empfang werden spezielle Satelliten-Dachantennen benötigt.

Im Angebot geplant sind Breitband-Kommunikationsdienste wie Videokonferenzen, Video-On-Demand oder Internet-Zugang; als Kunden hat Angel Technologies breite Nutzerschichten im Auge: von Regierungsinstitutionen und Krankenhäusern über Schulen und Universitäten, Telefongesellschaften und Medienunternehmen bis hin zu Privatnutzern. [Quelle: SuperhighwayNews] http://angeltechnologies.com

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51