pts19980211015 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neu: Internet-Telefonie für Firmennetzwerke

DATAKOM startet mit neuem Produkt "Corporate IP - Voice Integration"

Wien (pts015/11.02.1998/20:55) "Corporate IP - Voice Integration" nennt sich ein neues Produkt von DATAKOM AUSTRIA, das Internet- und Intranet-Telefonie in Firmennetzwerken ab sofort möglich macht. Das neue Corporate Networks Service wird erstmals auf der Exponet Internetworld ´98 in Wien vorgestellt.

Die praktische Funktionalität und Sprachqualität sowohl bei der Sprachübertragung über das firmeneigene LAN als auch über Internet - USA und retour - ist für Österreich eine Premiere. Zielgruppe für "Corporate IP - Voice Integration" sind international tätige Konzernbetriebe und Organisationen, die in den einzelnen Außenstellen über eine LAN-Infrastruktur verfügen und diese auch für die konzernweite Sprachkommunikation verwenden wollen.

Der Verbindungsaufbau erfolgt durch einen - über Internet oder Intranet anzuwählenden - Kommunikationsserver. Dieser Server stellt die direkte Verbindung zwischen den Telefon-Handsets bzw. Soundkarte/Mikrofon/Lautsprecher am PC über das LAN/WAN her. Eine entsprechende Gateway-Software ermöglicht auch den Umstieg aus dem Inter- bzw. Intranet in die herkömmliche Telefonnebenstellenanlage. Somit kann auch mit Endstellen und Mitarbeitern kommuniziert werden, die über keinen eigenen PC bzw. LAN-Anschluß verfügen.

Das neue Dienstleistungsangebot stellt laut Datakom-Spezialist Peter Grohs eine optimale Ergänzung zu den bisher erfolgreich installierten Corporate Networks mit Sprach- und Datenmultiplexern dar. Eine permanent bestehende direkte WAN-Verbindung zwischen den Endstellen ist dabei nicht mehr gegeben. Daher können auch kleinere Außenstellen preiswert in ein Gesamtkommunikationssystem integriert werden.

Information: Peter Grohs, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien,
Tel.: 01/501 45-305, E-Mail: peter.grohs@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at
(Die Abkürzung IP steht für Internet Protocol)

Datakom Austria auf der EXPONET '98