pte19980211003 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

* Norsam und IBM entwickeln die HD-ROM *

165 GByte können auf einer Scheibe gespeichert werden

Wien (pte) (pte003/11.02.1998/00:12) Die texanische Firma Norsam http://www.norsam.com hat ein Verfahren entwickelt, durch das auf einer Disk von der Größe einer CD-ROM bis zu 165 GByte an Daten gespeichert werden.

Im Gegensatz zu den konventionellen Laserstrahl-Methoden von CD-ROM und DVD-ROM wird dabei zum "Eingravieren" ein Elektronenstrahl eingesetzt. Die Sache hat vorläufig allerdings noch einen Haken: Die Texaner können die Daten zwar auf die Disk schreiben, lesen hingegen können sie sie nicht mehr. Eine Lösung für das Problem könnte die Scanning Interferometric Apertureless Microscopy (SIAM)liefern, die am New Yorker Watson Research Center von IBM http://www.ibm.com ausgetüftelt worden ist. (Computerworld)

* Umfassende Alpha-Lizenz für Samsung *
Die südkoreanische Samsung http://www.samsung.com erhielt eine umfassende Lizenz für die Herstellung, Weiterentwicklung und Vermarktung der 64-Bit-Prozessoren, die bisher von Digital produziert wurden. Der bisherige Produzent Unisys jedoch kommentiert die Neuvergabe trotzdem für Unisys noch vorteilhaft, da die Gesellschaft nun plant, verstärkt in den NT-Bereich einzugreifen. (Computerworld)

Aussender: pressetext.austria