pte19980201003 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

* Citycom will Nr. 2 im österreichischen Telekom-Markt werden *

UTA oder Telering als Partner im Gespräch

Wien (pte) (pte003/01.02.1998/18:28) Die Mannesmann AG in Düsseldorf und ihr österreichischer Partner Citycom suchen einen dritten Partner im österreichischen Telekommunikationsmarkt. Das Duo will bei einem der beiden neuen Telekom-Anbieter, United Telekom Austria (UTA) - http://www.uta.at - oder Telering, einsteigen, teilte der interimistische Citycom-Geschäftsführer Jörg Schmolinski mit. Man hoffe, bei einem der beiden neuen Telekom-Anbieter den Zuschlag für eine Sperrminorität zu erhalten. Ziel sei es, mit einer Beteiligung im Telekom-Bereich die Nummer zwei hinter der PTA zu werden. (w&v)

* Neuer GSM-Chip ermöglicht billigere Mobilkommunikation *
CommQuest Technologies [http://www.commquest.com] hat einen neuen Chipsatz entwickelt, der es auch kleineren Herstellern von Mobilkommunikations-Ausstattung erlauben wird, GSM-Technologie in ihre Kleinstcomputer und Notebooks einzubauen. Der WorldPhone-Chipsatz wird in größeren Stückzahlen für ca. 45 D-Mark (315 S) zu kaufen sein; er wurde vor allem für Telefonhersteller entwickelt, die sich keine eigene Halbleiter-Produktion leisten können, und ermöglicht diesen Unternehmen die Herstellung von Telefonen zu einem Preis von ca.180 Mark (1260 Schilling) - das ist etwa die Hälfte der derzeitigen Materialkosten für ein GSM-Telefon. [InfoWorld Electric]

* Rekordergebnis für Ericsson 1997 *
Der schwedische Telekommunikationskonzern Ericsson kann auf ein Rekordjahr in seiner Geschichte zurückblicken: Der Umsatz wurde um 30 % auf 179,770 Mrd. Kronen gesteigert. Die Vorsteuerergebnisse stiegen um 70 Prozent auf 17,218 Mrd. Kronen. Für das Geschäftsjahr 1998 erwartet Ericsson International ein weiteres Wachstum in allen Geschäftszweigen - vor allem aber in den Bereichen Mobiltelefonie, Internet und Intranet sowie bei Multimedia. LM Ericsson beschäftigt mehr als 100.000 Mitarbeiter in 130 Ländern der Welt. Das entsprechende Know how und die große Erfahrung bei Fest- und Mobilnetzen sowie bei Mobiltelefonen macht Ericsson zum weltweit führenden Anbieter von Telekommunikationssystemen. http://www.ericsson.com

* 10 Mio. Dollar für Handy-Auftritt bei James Bond *
Ericsson hat Metro Goldwyn Mayer (MGM) nach Angaben des Schwedischen Senders SVT 10 Mio. Dollar bezahlt, damit Superagent 007 im neuen James-Bond-Streifen ein Handy aus seiner Produktion benutzt. Eingefädelt wurde die Transaktion durch Young & Rubicam USA, die sowohl für Ericsson als auch für MGM tätig ist.

* BT-Konsortium bewirbt sich um dritte Mobilfunklizenz in Italien *
Die British Telecommunications (BT), London, hat sich zusammen mit anderen Partnern für die dritte Mobilfunklizenz in Italien beworben. Zu dem Konsortium mit dem Namen Picienne Italia gehöre neben BT die Mediengruppe Mediasat, der Telekom-Konzern Telenor aus Norwegen, die Bank BNL, die Versicherung INA und der Gas-Anbieter Italgas. Bei einer erfolgreichen Bewerbung wollen die Partner 300 Milliarden Lire investieren. Italien hat mit 18 Prozent eine der höchsten Anschlußdichten für Mobiltelefone in Europa. (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51