pte19971129006 Produkte/Innovationen

* British Telecom jetzt an GTE interessiert *

US-Today: Fusionsverhandlungen haben begonnen

London (pte) (pte006/29.11.1997/15:20) Die British Telecom (BT) hat nach Informationen der US-Zeitung "USA Today" Fusions-Verhandlungen mit dem amerikanischen Telefon-Konzern GTE begonnen. Erst kürzlich war BT mit der angestrebten Übernahme von MCI wegen eines höheren Gebots von WorldCom gescheitert. Auch GTE hatte vergeblich für MCI geboten. GTE ist in den lokalen und regionalen Telefon-Märkten der USA stark vertreten. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 21 Mrd. Dollar umgesetzt und 2,8 Mrd. Dollar Gewinn gemacht. (w&v-online)

* Nortel und Cellnet mit mobilen Internet-Diensten *
Die britischen Telekom-Unternehmen Northern Telecom (Nortel) und Celnet haben angekündigt, ihren Kunden künftig Internet-Informations- und Kommunikationsdienste für die Mobilfunk-Nutzung anzubieten. Eingesetzt werden sollen dabei unter anderem das "Network Telephone" von Nortel und das Java-kompatibele GSM-Handy "Orbitor". (w&v-online)

* Viag Interkom will ab März ins Festnetz starten *
Der deutsche Telekom-Anbieter Viag Interkom will am 1. März seine Dienstleistungen im Festnetz anbieten. Zu Beginn will sich der Telekom-Konkurrent auf Firmenkunden konzentrieren, obwohl vereinzelt auch Privatkunden die Leistungen in Anspruch nehmen könnten. Ein definitiver Start-Termin für den Einstieg in das Privatkundengeschäft steht noch nicht fest. Bis Ende 1998 wollen die Gesellschafter der Viag Interkom, VIAG AG, Britisch Telecom und Norwegens Telenor, 2,6 Mrd. DM in ein Hybrid-Netz investieren, das die mobile Datenkommunikation mit dem Festnetz verbindet. Insgesamt plant die Gruppe im Telekommunikations-Markt bis zum Jahr 2006 Investitionen in einer Höhe von 8,5 Mrd. D-Mark. (w&v-online)

* Alcatel eröffnet neues Glasfaserzentrum in Frankreich *
Alcatel Alsthom hat im französischen Conflans ihr neues, 100 Millionen Francs teures Glasfaser-Zentrum für Forschung und Fertigung in Betrieb genommen. Alcatel hat sich zum Ziel gesetzt, der Welt drittgrößter Glasfaserkonzern zu werden. Bis Ende Jahr wird man über sechs Millionen Kilometer - das entspricht dem 150-fachen Erdumfang - der schnellen Leiter produziert haben. Die Nachfrage nach Glasfaserkabel steigt laut Alcatel weltweit um 15 bis 20 Prozent jährlich.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51