pte19971128004 Technologie/Digitalisierung

* Web-Entstopfungs-Aktion *

Worldcom und Cable & Wireless verlegen Kabel über den Atlantik

London (pte) (pte004/28.11.1997/10:01) Die transatlantische Web-Verstopfung könnte schon bald ein Ende finden. Die amerikanische Worldcom und die britische Cable & Wireless (C&W) sind derzeit damit beschäftigt, ein gigantisches Unterseekabel zwischen New York und London zu verlegen. Das als Südverbindung bezeichnete Kabel, über das der Verkehr von den USA Richtung Europa abgewickelt wird, soll bereits Ende des Jahres fertig sein. Die Gegenverkehrsroute zwischen Boston und London dürfte Ende 1998 fertiggestellt sein.

Das Transatlantik-Netz, das die beiden Carrier gut 500 Millionen Dollar kostet, wird ein Volumen von 30 GBit/s übertragen und somit die gegenwärtige Kapazität von 21 GBit/s mehr als verdoppeln. Betrieben wird das Netz von der gemeinsamen Tochter Gemini Submarine Cable System, an der beide Unternehmen hälftig beteiligt sind. Die Südverbindung soll bereits im kommenden Februar eröffnet werden. Worldcom und C&W wollen die Kabel auch Dritten zugänglich machen. (rs)

* Cegetel kauft Skyworld *
Die französische Telefongesellschaft Cegetel SA gab die Übernahme des ebenfalls französischen Internet-Providers Skyworld bekannt. Cegetel, das Joint-Venture von Générale des Eaux SA, British Telecommunications Plc., Mannesmann AG und SBC Communications Corp. will mittels des Internet-Know-hows der 30köpfigen Belegschaft von Skyworld eine Inter- und Intranet-Produktreihe, E-Commerce-Service und Web-Hosting anbieten.

* Toshiba-Rückzug vom US-Consumer-Markt *
Toshiba America hat seinen Abschied aus dem Consumer-Markt bekanntgegeben und wird die PC-Linie "Infinia" auslaufen lassen. Das Unternehmen rechnet damit, daß die Lager bis zum Ende des ersten Quartals 1998 leer sind. Auch außerhalb der USA werde es keine Infinia-Rechner mehr geben. Zeitliche Angaben wurden hierzu nicht gemacht. Branchenbeobachtern zufolge hat es Toshiba nicht geschafft, sich im hart umkämpften unteren Preissegment durchzusetzen. Zwar ist das Unternehmen laut eigenen Angaben nach wie vor die Nummer eins auf dem Laptop-Markt, doch mußte es im Desktop-Bereich Einbußen hinnehmen.

* IBM vertreibt 56 Kbit/s-Handy-Modem *
IBM hat den Verkauf von neuen Modemkarten für Laptops und Mobiltelefone bekannt gegeben. Die Karte soll Internet-Zugang, Faxen sowie das Empfangen und Versenden von Daten mit einer Übertragungsrate von 56 Kbit/s ermöglichen. Zusammen mit der Karte werden Intels Speakerphone-Software und eine Unterstützung für das Videokonferenzsystem "V.80 Video Conferencing". Ebenfalls mitgeliefert wird der "Xjack Connector", der die Karte kompatibel zu den meisten Laptops und den gängigsten Handys zum Beispiel von AT&T Corp., Motorola Inc. oder Nokia Mobile Phones Inc. macht.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51-0