pte19971127009 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Sandkorn bewegt Kilogewicht

Dreimillionenfache Kraftübertragung möglich

Wien (pte) (pte009/27.11.1997/22:24) Forscher des Sandia National Laboratory http://www.sandia.gov/ haben ein Mikrogetriebe entwickelt, das eine dreimillionenfache Kraftübertragung ermöglicht. Prinzipiell funktioniert es wie ein Makrogetriebe, wie es in einfacher Form auch beim Fahrrad vorkommt. Der "Verstärkunseffekt" ergibt sich daraus, daß beispielsweise durch unterschiedliche Zahnradgrößen die über eine bestimmte Strecke eingespeiste Kraft innerhalb einer kürzeren Strecke aufgebracht wird. "Mit einer solchen Mikrotransmission wäre es theoretisch möglich, mit einer Maschine so groß wie ein Sandkorn Gewichte bis zu 450 Gramm zu bewegen", meinte Steve Rodgers. Mögliche Anwendungen sieht der Forscher in der Raumfahrt, um bei Satelliten Gewicht einzusparen, oder in der Chirurgie, bei der auf engstem Raum häufig große Kraft benötigt werden.

* Mäusefreundliche Tests *
Um die Langzeiteffekte von potentiell giftigen Chemikalien zu testen, braucht man normalerweise sehr viele Versuchsmäuse. Am Institut für Fortgeschrittene Biomedizinische Technologien in Mailand haben Forscher einen mäusefreundlichen Test entwickelt. Sie haben den Mäusen das Gen für das sogenannte Hitzeschock-Eiweiß eingepflanzt. Bei Umweltstreß wird das Gen angeschaltet und schüttet ein menschliches Wachstumshormon aus. Aus dem Pegel des Hormons in den Mäusen läßt sich die Giftigkeit der getesteten Substanz ablesen. Weil der neue Test sehr empfindlich ist, kommt er mit wenigen Versuchstieren und vor allem mit niedrigen Dosen der Chemikalien aus.

* Experten diskutieren über Evaluierungsmethoden im Gesundheitsbereich *
Wien - Über die Entwicklung standardisierter Methoden zur wirschaftlichen Überprüfung des Gesundheitswesens diskutieren internationale Experten im Rahmen der "AK-Gesundheitsgespräche 1997" am 2. Dezember 1997. Auf dem Podium sitzen u.a. Prof. Thomas Szucs/Uni Mailand, Dr. Pedro Koch-Wulkan/Bundesamt für Sozialversicherungswesen in Bern und Dr. Werner Klampfl vom Sozialministerium. Bildungszentrum der AK Wien, Lehrsaal 4, 1040, Theresianumgasse 16-18, Info: Thomas Angerer Tel.: (01) 50165-2578 .

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51