pte19971126005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

* Microsoft will Buddy-Funktion standardisieren *

Zusammenarbeit mit 40 Software-Unternehmen

München (pte) (pte005/26.11.1997/10:27) Microsoft will in Zusammenarbeit mit 40 Software-Unternehmen einen offenen Standard für die sogenannte Buddy-Funktion im Internet erarbeiten. In Anlehnung an die Buddy-Funktion bei AOL soll somit die Möglichkeit geschaffen werden, per Online-Telegramm Texte, Bilder und Dateien zu senden, Audio- und Videokonferenzen durchzuführen oder Einladungen zu Chats und Spielgruppen auszusprechen.

Die Buddy-Funktion erlaubt über ein offenes Protokoll unabhängig von Server-Typ und benutzter Software festzustellen, wer aus der persönlichen E-Mail-Liste gerade online ist, so daß Teilnehmer über das Netz direkt miteinander kommunizieren können. Microsoft hat seine Internet Engineering Task Force (IETF) mit der Einrichtung eines entsprechenden "Rendezvouz Protokolls" (RVP) beauftragt. Mit dem Vorschlag einen offenen Standard zu entwickeln reagiert Microsoft auf Netscape und AOL. Vor rund einem Monat vereinbarten die Unternehmen, gemeinsam den Netscape AOL Instant Messenger anzubieten, der es ermöglicht, in Echtzeit Nachrichten über das Internet auszutauschen. (w&v-online)

* 30 Millionen Downloads von RealAudio/Video-Player *
Real Networks verzeichnet in den drei Jahren seines Bestehens 30 Millionen Software-Downloads seines RealAudio/Video-Players im Internet. Das hat das Unternehmen am 24. November in Washington gemeldet. Gleichzeitig gab es die Markteinführung der Version 5.0 des RealAudio/Video-Players bekannt. Die starke Verbreitung seiner "Streaming"-Software sieht Real Network auch durch eigene Marktforschung bestätigt. Man habe festgestellt, daß Internet-Webpages mit "Streaming"-Technologie in den letzten zwei Monaten um 50 Prozent zugenommen hätten, heißt es. 85 Prozent dieser neuen "Streaming"-Webpages seien mit Hilfe von RealAudio, RealVideo oder RealFlash entstanden. (w&v-online)

* Rolling Stone und JamTV gründen "Rolling Stone Network" *