pte19971125009 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

* Ärzte fordern Cannabis-Forschung *

"Der nützliche medizinisch-therapeutische Einsatz von Cannabis

Köln (pte) (pte009/25.11.1997/16:15) Auf einer Fachtagung zum Thema "Cannabis und Cannabinoide als Medizin" in Köln forderten Experten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Holland die Legalisierung von Cannabis in der Schmerztherapie. Bei organisch bedingter Spastik, Krebs, Aids und grünem Star könnten medizinisch-therapeutische Erfolge erzielt werden. Der "nützliche medizinisch-therapeutische Einsatz von Cannabis muß endlich legal möglich werden, damit die Kriminalisierung von Ärzten und Patienten endlich aufhört", so Dr. Ingo Flenker, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Vorsitzender des Ausschusses Sucht und Drogen der Bundesärztekammer.

Die Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (ACM) forderte die staatliche Institutionen und Behörden in den drei deutschsprachigen Ländern auf, "nicht nur die Untersuchung der möglichen negativen Auswirkungen einer Cannabisverwendung, sondern auch die Erforschung möglicher nutzbringender pharmakologischer Wirkungen" finanziell zu fördern. Info: ACMed§t-online.de und http://www.hanfnet.de/acm

* Digital und Telekom bauen Medizinernetz *
Die Deutsche Telekom und Digital Equipment GmbH werden gemeinsam einen Netzverbund auf Internet-Basis einrichten, der Ärzte, Apotheken, Kliniken, Krankenkassen und sonstige Beteiligten am Gesundheitswesen vernetzen soll. Ziel ist der forcierte Datenfluß zwischen den verschiedenen Stellen und die Vermeidung von Mehrfachdiagnosen. Die Grundlage wird das vorhandene ISDN-Netz der Telekom zusammen mit einem Hochleistungs-Backbone bilden. Digital steuert 64-Bit-Alpha-Server bei. Ab dem Beginn des nächsten Jahres soll das Netz mit 20 bis 30 Krankenhäusern und 50 bis 100 Ärzten in den Probebetrieb gehen.

* Renate Patera Präsidentin des ÖBVP *
Mag. Renate Patera wurde am vergangenen Wochenende zur neuen Präsidentin des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP) gewählt. Der ÖBVP ist die Berufsvertretung der österreichischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51-0