pte19970906001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Studie: Internet wächst weiter mit großer Geschwindigkeit

Network Wizards veröffentlicht weltweite Übersicht über Hosts und WWW-Server

Silicon Valley/California (pte001/06.09.1997/13:57) Weiterhin starkes Internet-Wachstum verzeichnet das US-Unternehmen Network Wizards Inc., das seit Jänner 1994 regelmäßig die Ergebnisse seines Internet Domain Survey veröffentlicht. Demnach ist allein bei den registrierten Second Level Domainnamen (xy.com, xy.net etc.) seit Jahresbeginn ein Anstieg um 60 % zu verzeichen. Die Zahl der Hosts, der Internet-Rechner, entwickelt sich dagegen langsamer. In der aktuellen Untersuchung wurden etwa nur zwanzigmal mehr gemessen als im Jänner 1993. http://www.nw.com/

Juli 1997: 19.540.000 Hosts, 1.301.000 Domains, 4.314.410 Ping-Antworten
Juli 1996: 12.881.000 Hosts, 488.000 Domains, 2.569.000 Ping-Antworten
Juli 1995: 6.642.000 Hosts, 120.000 Domains, 1.149.000 Ping-Antworten
Juli 1994: 3.212.000 Hosts, 46.000 Domains, 707.000 Ping-Antworten
Juli 1993: 1.776.000 Hosts, 26.000 Domains, 464.000 Ping-Antworten

Mark Lottor von Network Wizards gibt in seiner Untersuchung auch an, wieviele Rechner auf ein "Ping" antworteten. Bei einem Ping wird ein winziges Datenpaket an einen anderen Rechner geschickt und die Zeit für die Datenübertragung gestoppt. Das Ziel der Messung besteht aber nicht darin, die Geschwindigkeit der Rechner zu ermitteln, sondern wieviele Rechner mit eigener IP zum Zeitpunkt der Messung mit dem Internet verbunden sind.

Und dieser Anteil an der Gesamtzahl der Rechner scheint stabil: Nur etwa ein Viertel bis ein Fünftel der Internet-Hosts ist (etwa über eine Standleitung) mit dem Internet verbunden. Ein anderes Ergebnis der Untersuchung zeigt, welche Funktionalität Rechner mit eigenem Domainnamen üblicherweise erfüllen sollen. http://www.nw.com/zone/WWW/firstnames.html

* Mindestens 60 % WWW-Rechner *
Laut der Untersuchung sind knapp 60 % (754.716) der insgesamt 1.301.000 Domainnamen mit der Bezeichnung www. versehen. Die meisten anderen Rechner dienen etwa als Mail-Server (z.B. smtp.domainname.com), als FTP-Server (z.B. ftp.domainname.com), als News-Server (news.domainname.com) oder als Server für das Domain Name System (DNS, z.B. ns.domainname.com).

In diesem Ergebnis spiegelt sich allerdings wieder, daß die meisten Länder bzw. Internet-Unternehmen sich dem Stil der amerikanischen Praxis der Namensvergabe angepaßt haben. Wer einen kommerziellen Domainnamen in den USA für einen WWW-Auftritt registriert hat, der entscheidet sich meist dafür, die Adresse in folgender Form anzugeben: http://www.domainname.com/

* "Funktionale" Second Level Domain *
Dieser "american style" wurde aber nicht in jedem Land kopiert. In Großbritannien ist es beispielsweise nicht möglich, eine eigene Second Level Domain zu erhalten. http://www.nic.uk/ Dort muß vielmehr bei jeder Domainregistration auch der Verwendungszweck angegeben werden. Wer sich für ein kommerzielles Angebot bewirbt, erhält eine Adresse in der Art "firmenname.co.uk".

Beispiele:
co.uk = kommerziell
ac.uk = Universitäten, akademische Angebote
sch.uk = Schulen

Diese Art der Domainvergabe hat weltweit nicht allzuviele Nachahmer gefunden. Dabei wäre diese Methode durchaus dazu geeignet, die Streitigkeiten um Domainnamen einzuschränken. Vermutlich befürchten aber zu viele Unternehmen, daß sie bei diesem Verfahren kein Besitzrecht an "ihrer" Domain erhalten, oder daß sie sich gleichzeitig einem bestimmten Provider anschließen müßten. Auch wenn beide Vorstellungen falsch sind: Das von InterNIC praktizierte Verfahren hat sich durchgesetzt, und daran wird sich auch so schnell nichts mehr ändern.

Das letzte von Mark Lottor veröffentlichte Ergebnis macht dies besonders deutlich: Hier geht es um die Verteilung der Hosts auf die einzelnen Top Level Domains. Wie bei allen früheren Untersuchungen auch, wird hier die Liste durch die kommerziellen Adressen (.com) angeführt.http://www.nw.com/zone/WWW/dist-bynum.html

Domain Anzahl Bedeutung
es 121.823 Spain
za 117.475 South Africa
at 87.408 Österreich

Achtung: Hier geht es wieder um Hosts, nicht um Server!
(Quelle: intern.de)

Aussender: pressetext.austria