pte19970904002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

* Online-Recht: Gerichtsentscheidungen im Internet *

Apple beendet Macintosh-Clone-Markt

München (pte002/04.09.1997/11:14) Die "internet akademie" mit Sitz in Berlin hat eine Sammlung deutscher Gerichtsbeschlüsse zum Thema Online-Recht zusammengetragen und ins Internet gestellt. Unter http://www.akademie.de sind zur Zeit 66 Online-Urteile per Datenbank recherchierbar. Rund 90 Gerichtsbeschlüsse liegen mit Leitsätzen kommentiert vor.

* Agentur-Monitor: Große Begeisterung für neue Medien *
64,4 % der Marketing-Verantwortlichen planen für das kommende Jahr Online-Aktivitäten. Im Auftrag von w&v hat das Werbeforschungsinstitut A.C. Nielsen/S+P 303 Entscheider aus 3.000 werbungtreibenden Unternehmen befragt. Die Frage nach dem vorgesehenen Budget konnten die meisten jedoch nicht beantworten. Diejenigen Unternehmen, die ein Budget nennen, geben durchschnittlich einen Betrag von knapp 700.000 Schilling an.

* Apple beendet Macintosh-Clone-Markt *
Mit der gestrigen Ankündigung den Clonehersteller Power Computing, Texas, für 100 Millionen Dollar zu kaufen, beendet Apple Computer gleichzeitig den Markt für Clones mit dem Macintosh-Betriebssystem. Fred Anderson, Finanzchef bei Apple gab bekannt, daß Apple keine Pläne habe die neuesten Technologien zu lizenzieren. So sollen zum Beispiel die Clone-Hersteller IBM, Umax und Motorola keine Lizenz mehr für das neue Apple-Betriebsystem Mac OS8 erhalten.

Hintergrund für den Strategiewechsel bei Apple ist, daß 99 der Verkäufe der Clone-Computer in dem bereits von Apple entwickelten Macintosh-Markt stattgefunden hat. Neue Zielgruppen wurden damit von den Clone-Herstellern nicht erschlossen. Hinzu kommt, daß Apple nach eigenen Angaben letztlich jeden Mac-Clone mit etwa 200 Dollar bezuschußt hat. Die Börse nahm den Kurswechsel bei Apple verhalten auf. Nach der Ankündigung stieg die Apple Aktie an der Wallstreet um 2,87 % auf 22,38 Dollar. (Quelle: w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 510