pte19970903003 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

* AIDS-Virus öfters von Tieren auf den Menschen übergesprungen *

Kinder aus Raucherfamilien für Herzerkrankungen besonders anfällig

London, Washington (pte003/03.09.1997/13:41) Der erste bekannte AIDS-Fall wurde von einer seltenen Form des HI-Virus ausgelöst. Der Virologe Björn Grinde und seine Kollegen vom Nationalen Institut für Öffentliche Gesundheit in Oslo fand im Gewebe eines norwegischen Seefahrers, der 1976 gestorben ist, HI-Viren vom Typ-1 der Untergruppe O. Am häufigsten werden heute bei Kranken Viren der Untergruppe M gefunden. Grinde fand bei der Analyse der Erbinformation der Viren heraus, daß beide Virus-Untergruppen vor mehr als 100 Jahren einen gemeinsamen Urahn besaßen, schreibt das Wissenschaftsmagazin "New Scientist". Die Forscher schließen aus diesem Fund, daß mehr als einmal das AIDS-Virus von Tieren auf den Menschen übergesprungen sein muß. (Quelle: New Scientist)

* Passivrauchen "frißt" bei Kindern gutes Cholesterin im Blut *
Kinder aus Raucherfamilien haben ein gleich dreifach erhöhtes Risiko, eine cholesterinbedingte Herzerkrankung zu bekommen. Der Grund: Werden schon Kleinkinder dem Rauch ausgesetzt, sinkt in ihrem Blut der Gehalt an gutem Cholesterin um ein Zehntel. Dieses gute Cholesterin namens HDL schützt jedoch vor Herzkrankheiten. Mediziner vom Bostoner Kinderkrankenhaus haben erstmals den Blutfetthaushalt bei Kleinkindern und Jugendlichen in Raucherhaushalten unter die Lupe genommen. Ihre Studie erscheint in der Zeitschrift "Circulation" der Amerikanischen Herzgesellschaft (http://www.amhrt.org/). Den einfachsten Weg, um die Werte wieder ins Lot zu bringen, zeichnet die Forschergruppe um Professor Ellis Neufeld in dem Artikel auch auf: sofortiger Rauch-Stopp der Eltern. (Quelle: American Heart Association)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48510