pte19970902012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

* Neuheiten von der Internationalen Funkausstellung Berlin *

Module für Web-Imaging von Ulead

Berlin (pte012/02.09.1997/22:28) Unter dem Namen "Webrazor für Photoshop" stellt Ulead Systems in Berlin eine Sammlung von sieben Modulen für Web-Imaging vor, die teilweise bereits von Ulead Photoimpact bekannt sind: Gif Animator, Gif Smart Saver, Jpeg Smart Saver, Animation Smart Saver, Photo Explorer und Photo Viewer. Webrazor für Windows 95 und Windows NT enthält darüberhinaus 32-Bit Plugins für Photoshop, die auch mit Jasc Paint Shop Pro, Corel Photo Paint und Micrografx Picture Publisher kompatibel sind. Das Paket unterstützt 26 verschiedene Bildformate. Webrazor ist ab sofort für rund 1.700 Schilling im Handel erhältlich. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion ist abrufbar auf der Homepage von UleadSystems. http://www.ulead.com

* Neues CD-Rewritable-Laufwerk von Verbatim *
Verbatim erweitert seine Produktpalette und stellt in Berlin ein neues CD-RW-Laufwerk in Zusammenarbeit mit Mitsubishi vor. Bei dem präsentierten Laufwerk werden die Medien mit zweifacher Geschwindigkeit beschieben und sechsfacher Geschwindigkeit gelesen. Der weiterentwickelte Laufwerksmechanismus ermöglicht einen Datentransfer von 1 MB pro Sekunde und daüberhinaus stehen 1 MB Cache Speicher zur Verfügung. Die beschriebenen Medien können von allen bekannten CD-ROM-Laufwerken und Audio-CD-Playern gelesen werden. Das neue Laufwerk wird ab
November im Handel erhältlich sein und rund 5600 Schilling kosten.

* PC-Videoschnittsystem von electronic design *
Das Münchner Unternehmen electronic design stellt auf der diesjährigen IFA den MediaMaster vor. Dieses Videoschnittystem für PC beherrscht linaren und nonlinearen Schnitt und speichert das Videomaterial zunächst in ein Szenedepot auf der Festplatte. Dies erfolgt mit reduzierte Auflösung und benötigt nur 100 MB Speicher pro Stunde Videomaterial. Dieses digitale Depot bietet nun alle Zugriffs- und Editiermöglichkeiten eines nonlinearen Schnittsytems ohne Spulzeiten des Videorekorders. Zur Ausfühung des Schnittes können Videorekorder über L-Control, Panasonic Edit oder Infrarot direkt angesteuert werden. Der MediaMaster ist ab Oktober für rund 4.200 Schilling im Handel erhältlich.

* Erste Digital-Fotokamera von Philips *
Mit der neuen Digitalkamera ESP2 steigt Philips ein in die Welt der digitalen Fotografie ein. Das Gerät verfügt über ein LC-Display zur sofortigen Kontrolle der Bilder. Der 4 Megabyte große Bildspeicher bietet Platz für bis zu 100 Aufnahmen in VGA-Auflösung. Die Kamera wird komplett mit Tasche, Trageschlaufe, sämtlichen Anschlußkabeln und vier Powerlite-Batterien ausgeliefert. Netzteil und Fernbedienung sind optional erhältlich. Die ESP2 ist für rund 6.300 Schilling ab Herbst 1997 erhältlich.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51