pte19970902010 Medien/Kommunikation

Zeitungsdesign: Die Titelseite als Schaufenster


München (pte010/02.09.1997/18:03) "Die Tageszeitungen in Europa treten derzeit in die zweite Phase des Re-Designs ein." Dies stellte der international tätige Zeitungsdesigner Rolf F. Rehe anläßlich des Seminars "Modernes Design für erfolgreiche Zeitungen" fest, das vergangene Woche vom Haus der Lokalpresse Bonn in München veranstaltet wurde. 21 Journalisten und Medienfachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren zum Seminar angereist.

"Viele Zeitungen - aber durchaus noch nicht alle - haben die erste Phase des Aufräumens und Colorierens hinter sich. Die klare Organisation des Nachrichtenangebots und gute Übersichtlichkeit sind weiterhin wichtig. Nun geht es darum, die Seiten mit Hilfe von grafischen Elementen und Farbe lebendiger zu gestalten," meinte Rehe.

"Vor allem die Titelseite und die Aufschlagseiten müssen durch ihre visuelle Gestaltung für den Leser einladend wirken und eine klare Übersicht über den Inhalt bieten. Im internationalen Design ist eine Entwicklung der Titelseite hin zum Schaufenster der Zeitung erkennbar." Wie Design erfolgreich in der Praxis funktioniert, zeigt Rehe anhand einiger von ihm umgestalteten Tageszeitungen. Dazu gehören zum Beispiel Rheinische Post, Nordwest Zeitung und Ludwigsburger Kreiszeitung in Deutschland, Die Presse, Vorarlberger Nachrichten und OÖ Nachrichten in Österreich, Daily Herald in den USA und La Nacion in Buenos Aires.

Außerdem werde es für Tageszeitungen immer wichtiger, die Lesegewohnheiten ihres Publikums ausführlich zu untersuchen und zu analysieren. "Zeitungen müssen sich heute viel intensiver um den Leser bemühen, als dies bisher der Fall war." Nur wer seine Leser genau kennt, wird im Wettbewerb zu anderen Medien - wie dem Fernsehen und den Online-Diensten - aber auch zu Printmedien, die lebendiges Design und Farbe gezielt einsetzen, bestehen können.

Rehe ist international als Zeitungsdesigner und Berater für neue Medien tätig. Zu seinen Aktivitäten in 33 Ländern auf fünf Kontinenten gehören die Neugestaltung von Tageszeitungen und Magazinen und die Entwicklung von Online-Design. Seine Beraterfirma Design Research International unterhält Büros in Wien und in Naples/Florida. Seine beiden Bücher Typografie und Design für Zeitungen und Typografie: Wege zur besseren Lesbarkeit gelten als Standardwerke des Mediendesigns.

DESIGN RESEARCH INTERNATIONAL, Wasagasse 6/1/8, A-1090 Vienna/Austria, Phone ++43-1-317-7836, Telefax ++43-1-317-7834-5, E-mail: rehe@rehedesign.com, Web site: http://www.rehedesign.com

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|