pte19970901001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* USA: Nachrichtendienste gegen Kennzeichnung von Internet-Inhalten *

Studie: "Online-Nutzer sehen länger fern"

München (pte001/01.09.1997/11:53) 25 amerikanische Internet-Nachrichtendienste haben sich am vergangenen Donnerstag gegen die von Präsident Clinton angeregte Kategorisierung von Internet-Inhalten ausgesprochen. Sie befürchten durch die Warnung vor "anstößigen" Inhalten den Verlust vieler Kunden. Gewalt- und Sexualdelikte seien alltäglicher Bestandteil der Nachrichtenwelt. Zu den Gegnern der Kennzeichnung gehören u.a. CNN Interactive, Wall Street Journal Interactive, The Associated Press, MSBNC, The New York Times, Time Inc., ABC News, Reuters New Media und Business Week.

* Hinweise auf jugendgefährdende TV-Sendungen erwünscht *
Acht von zehn Deutschen (83 %) wünschen sich die Wiedereinführung des Hinweises "Für Jugendliche nicht geeignet" im Fernsehprogramm. Dies geht aus einer am 28. August in Hamburg vorab veröffentlichten Repräsentativ-Umfrage der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" hervor. Im Auftrag der Programmzeitung hatte das GEWIS Marktforschungs-Institut 1.092 Personen befragt. Der Hinweis war bis 1970 von ARD un ZDF während jugendgefährdender Sendungen ausgestrahlt worden.

Derzeit dürfen Filme für Jugendliche ab 16 Jahren (nach Einschätzung der Freiwilligen Selbstkontrolle FSK) nur zwischen 22 und 6 Uhr im Fernsehen gesendet werden, die ab 18 Jahren zwischen 23 und 6 Uhr. Eine Studie des Südwestfunks belegt laut "TV Hören und Sehen" allerdings, daß 550.000 Kinder sehr wohl noch zwischen 21 bis 0 Uhr fernschauen.

* MediaGruppe München: "Online-Nutzer sehen länger fern" *
Internet-Nutzer, die mindestens einmal in der Woche online gehen, sehen am Tag zehn Minuten länger fern als Nicht-Online-Nutzer. Dies ist ein Ergebnis der Analyse zu den Fernsehgewohnheiten von PC- und Online-Nutzern zwischen 14 und 49 Jahren der MG MediaGruppe München: http://www.mgmuc.de/html. Wie aus der Studie, die die Daten des GfK-Panels zum zweiten Quartal 1997 auswertet, hervorgeht, ist der Fernseher von Online-Nutzern dieser Altersgruppe durchschnittlich 155 Minuten am Tag eingeschaltet.

* ZDF startet Internet-TV *
Das ZDFwill bereits im nächsten Monat TV-Sendungen im Internet anbieten. Die dafür notwendige Technologie stammt vom Chiphersteller Intel und nennt sich Intercast. In den USA geht die Zahl der Intercast-Benutzer bereits in die Hunderttausende, in Europa ist die Technologie nicht zuletzt wegen der technischen Anforderungen noch weitgehend ungenutzt. Zum Empfang benötigt man eine PC/TV-Karte und 20 Megabyte Speicherplatz. Den Intercast-Betrieb will das ZDF mit seinem Magazin "Wiso" starten. Der Service wird kostenlos sein, allerdings lädt sich der Interessent nicht nur die gewünschte Sendung, sondern auch mitgelieferte Werbung aus seinen Computer. (Quelle: w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 510