pte19970829003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Java-Allianz gegen Microsoft *

Tamagotchi piept bald im Netz

München (pte003/29.08.1997/13:36) IBM, Sun Microsystems Inc. und Netscape Communications Corp. haben eine Allianz geschlossen, durch die die Entwicklung der Internet-Sprache Java vorangetrieben werden soll. Mitarbeiter der drei Unternehmen werden dabei unter der Führung von Sun in einem Java-Center zusammenarbeiten. Die neuen Java-Entwicklungen und Technologien sollen anderen Firmen offengelegt werden, so daß marktfähige Produkte schneller als bisher zum Einsatz kommen.

Mit dieser weitreichenden Allianz wollen die Unternehmen unter anderem auch die Java-Pläne von Microsoft durchkreuzen. Der Software-Gigant weigert sich bislang, den 100prozentigen Java-Standard zu übernehmen, und will weiterhin seine für Windows 32 optimierte Version der Java Virtual Machine ausliefern. Die Allianz kritisiert dabei, daß die eigentliche Philosophie von Java verlorengeht. Programmierer könnten dadurch nicht mehr eine Version der Software programmieren, die gleichzeitig auf anderen Computerplattformen wie zum Beispiel Mac OS oder Unix läuft. (w&v)

* Tamagotchi piept bald im Netz *
In Kooperation mit dem Multimedia-Anbieter 7th Level will der japanische Spielzeug-Multi Bandai seinen Verkaufsknüller Tamagotchi im Herbst 1997 ins Internet bringen. Plattform für das Ei wird der Microsoft Internet Explorer 4.0 sein. Nutzer erhalten ihren eigenen Desktop-Tamagotchi, der auf dem Computerbildschirm gefüttert und gehätschelt werden muß. Derzeit arbeiten Bandai und 7th Level an einer Tamagotchi-CD-ROM. (w&v)

Aussender: pressetext.austria