pte19970829002 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

Neue Hirschart in Vietnam entdeckt

WWF bezeichnet Entdeckung als kleine Sensation

Frankfurt (pte002/29.08.1997/12:44) Forscher des World Wide Fund For Nature (WWF)) spürten im Dschungel von Vietnam eine für die Wissenschaft bisher unbekannten Zwerghirschart auf: http://www.wwf.de/pm_94.html. Der nach seinem Entdeckungsgebiet benannte Truong-Son Muntjak wiegt ungefähr 15 Kilo. Er ist mit dem Riesenmuntjak eng verwandt, einer anderen Hirschart, die vor wenigen Jahren ebenfalls in Vietnam entdeckt wurde.

"Nur zwanzig größere Säugetiere sind in diesem Jahrhundert bisher entdeckt worden. Schon deshalb ist der Truong-Son-Muntjak eine kleine Sensation", erklärt Roland Melisch, Referent für Artenschutz beim WWF-Deutschland.

Der Urwald in Vietnam war lange Zeit unzugänglich für eine systematische wissenschaftliche Erforschung. Jetzt erweist sich das Land als Fundgrube für neue Arten. Bisher ist es den Spezialisten nicht gelungen, ein lebendes Exemplar des Truong-Son-Muntkaks zu beobachten. Erkenntnisse über die Art verdanken sie 18 Schädeln, die ihnen von Jägern überlassen wurden. Die Einheimischen schätzen das Fleisch des Tieres, das in seiner Heimat unter dem Namen sam soi caccong bekannt ist: "Hirsch, der im tiefen, undurchdringlichen Wald lebt". Die neue Hirschart lebt in Wäldern mit dichtem Unterholz in Höhenlage zwischen 400 und 1000 Metern. Ihre Nahrung besteht aus Samen, Knollen, Früchten und Kleintieren. Weitere Informationen: Roland Melisch, Referent für Artenschutz und TRAFFIC Tel. +49 (69) 605003 DW 80

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01-402 48 51